Für die Switch war das Jahr 2018 eines der erfolgreichsten, dass eine Nintendo-Konsole jemals hatte und das ist erstaunlich. Den Nintendo hielt sich dieses Jahr relativ stark zurück mit neuen Eigenveröffentlichungen.
Das Jahr 2019 sieht in allen Bereichen besser aus. Nicht nur wurden schon Spiele wie Doom Eternal oder Mortal Kombat 11 oder Neuauflagen von Final Fantasy VII, IX und XII angekündigt auch Nintendo selbst steht mit hochwertigen Eigen- / bzw. Exklusivproduktionen wie Metroid Prime 4, Daemon X Machina, Marvel Ultimate Alliance 3, Fire Emblem: Three Houses, Luigis Mansion 3 und Bayonetta 3 und auch weiteren
WiiU-Ports wie New Super Mario Bros U am Start. Da Nintendo aber sowieso dazu neigt neue Spiele erst wenige Monate vor der Veröffentlichung überhaupt anzukündigen stehen auch 2019 noch einige Überraschungen bevor.
Die Smash Bros-Reihe gehörte schon immer zu den erfolgreichsten Serien von Nintendo. Mit der Veröffentlichung von Super Smash Bros. Ultimate am 7.12. bestätigt sich dieses Muster deutlich. Smash verkaufte sich besser in ersten drei Tagen als jedes andere Switch-Spiel zuvor und besser als jedes andere Smash.
Heute erscheint Super Smash Bros. Ultimate. Das bislang umfangreichste Spiel der Smash Bros-Reihe. Es enthält nicht nur alle bisherigen Kämpfer, sondern auch zahllose Kampf-Arenen.
Gelegentlich warne ich vor besonders frechen Erscheinungen im Gaming-Bereich. Hier nun wieder besondere Warnung: Anfang Dezember kommt die Playstation Classic heraus. Kauft diese Konsole nicht!
Die Spieleauswahl der Playstation Classic ist eine Frechheit, um es vorsichtig auszudrücken, kaum eines der nur 20 vorinstallierten Spiele verdient die Bezeichnung "Klassiker", die meistens galten selbst damals schon als minderwertig. Zudem werden die Spiele von der Playstation Classic nur unzureichend dargestellt, deutlich schlechter als im Original, mit starker Eingabeverzögerung, ruckelig und Grafikfehlern.
Es ist erstaunlich, dass eine grosse Firma wie Sony versucht mit so einem minderwertigen Produkt über Weihnachten unbedarfte Menschen zu Impulskäufen zu verführen. Wer die Playstation Classic trotzdem unbedingt haben will, sollte bis nach Weihnachten warten. Angesichts der schlechten Presse dürfte der Preis dieses Machwerks vermutlich schnell sinken.
Noch zwei Warnungen: Vor Nickelodeon Kart Racers und dem Action-Raser GRIP (nur im eShop). Die beiden Rennspiele mögen zwar auf den ersten Blick sehr ansprechend erscheinen, sind aber technisch und spielerisch unterste Kategorie und werden nicht viel Spielspaß bereiten. Da gibt es bessere Alternativen.