Magic Alchemist für KidsLass die Sonne in dein Herz!
Ein fröhliches Denkspiel (nicht nur) für Kinder.


  • Der September 2019 hat noch weitere Überraschungen parat:
  • Capcom kündigte gleich zwei exklusive Monster Hunter Spiele für die Switch an: Bei Monster Hunter Rise handelt es sich um ein normales MH-Spiel. Während es sich bei Monster Hunter Stories: Wings of Ruin um ein eher storylastiges Abenteuerspiel mit rundenbasierten Kämpfen handelt.
  • Der taktische Scharfschützenshooter Sniper Elite 4 erscheint Ende des Jahres.
  • Das hübsche Jump&Run Ori and the Will of the Wisps ist ab heute erhältlich
  • Das "bessere" Diablo nämlich Hades ist ebenfalls ab sofort erhältlich.
  • Das Gangster-Strategiespiel Empire of Sin erscheint am 1. Dezember.
  • Natürlich nicht zu vergessen, das schon vor einigen Tagen angekündigte Aktionspiel Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung welches am am 20. November erscheint.
  • Wie immer hat die NPD Group, die die Verkaufszahlen von Hardware und Games in den USA zählt, auch diesen Monat wieder ein paar Daten veröffentlicht. Vollständige Daten sind nur für zahlende Industriekunden zugänglich.
  • Die Switch hat mal wieder einen Rekord gebrochen. Diesmal den Verkaufsrekord für August. Das heisst keine Plattform zuvor verkaufte sich (gemessen in Dollar Umsatz) jemals besser in einem August. Reine Stückzahlen veröffentlicht NPD selten, doch ein paar findige Leute haben berechnet, dass sich die Switch damit im August knapp 500.000 mal verkauft hat. Der bisherige Rekord der aktuellen Konsolen (XBox One, Playstation 4 und Switch) hielt aber auch die Switch mit ca. 250k im Jahre 2019 inne, davor die PS4 mit 208k verkauften Konsolen im Jahre 2015.
  • Unerwartet war das nicht. Die Switch hat schließlich schon seit 2017 eine ganze Reihe ähnlicher Verkaufsrekorden eingestellt. Da aber die Zahl an neuen Spiele-Veröffentlichungen aufgrund von Corona dieses Jahr recht klein war und der August nicht mal ein neues großes Nintendo-Spiel bieten konnte (aber natürlich zahlreiche Spiele anderer Publisher für die Switch), war dieser neue hohe Rekord dann doch überraschend.
  • Apropos Spiele: The Legend of Zelda: Breath of the Wild hat seit der Veröffentlichung die Top 10-Verkaufslisten in den USA nie verlassen. Das ist umso unglaublicher, als die NPD Group von Nintendo-Spielen nur die physischen Verkäufe zählen kann, da Nintendo keine digitalen Verkaufszahlen veröffentlicht (die ca. 30%-50% der Verkäufe ausmachen). Alle nicht Nintendo-Spiele in NPDs Hitlisten enthalten auch die Downloadzahlen. Trotzdem belegen Nintendo-Spiele wieder die Hälfte der US-Charts.
  • Das die Switch in einem Jahr mit relativ wenigen Spieleveröffentlichungen solche Verkaufszahlen vorweisen kann lässt Analysten Pirouetten drehen, denn für das nächstes Jahr werden einige große neue Switch-Spiele erwartet: Unter anderem die Fortsetzung von Breath of the Wild, Bayonetta 3, Super Mario 3D World und Metroid Prime 4. Das die Switch als erfolgreichste Konsole in die Geschichte eingehen wird, darüber sind sich mittlerweile alle einig, doch wie hoch dann die Verkaufszahlen sein werden, bis der Nachfolger erscheint, darüber wird noch trefflich spekuliert, von 100mio bis 150mio ist alles vertreten. Allerdings sollte man Bedenken, dass das oftmals dieselben Analysten sind die 2017 Nintendo noch für "sterbend" erklärten, weil die WiiU sich als Flop entpuppte.
  • Was schon klar ist: Auf eine Preissenkung der Switch braucht man auf lange Sicht nicht zu hoffen. Die Switch wird sich zur Weihnachtszeit 2020 so gut verkaufen wie nie eine Konsole zuvor. Das Problem wird sein, dass zwar sehr hohe Stückzahlen produziert werden, aber selbst das wird den Bedarf nicht annährend decken können. Momentan verkauft Nintendo jede neu produzierte Konsole praktisch sofort.
  • Erschwerend kommt das dieses Jahr auch zwei neue Konsolen von Microsoft und Sony erscheinen. Vermutlich werden diese selbst zusammengenommen nicht an die Verkaufszahlen der Switch zu Weihnachten heranreichen, belegen aber trotzdem Produktionskapazitäten in Fernost. Die sogenannte XBox Series X sowie die Playstation 5 sind mit Preisen um die 500€ weit vom Impulskauf entfernt und bieten zudem, auch aufgrund von Corona, nur ein sehr mageres Spielaufgebot zum Launch, sie werden nur bei absoluten Enthusiasten unter dem Weihnachtsbaum landen.
  • Wieder gab es unerwartet die Ankündigung eines neuen Spiels:
  • Das Action-Spektakel Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung erscheint am 20. November 2020.
  • Während das neue Spiel natürlich begrüsst wird, gibt es über die Art dieser Ankündigung verschiedene Meinungen.
  • In den letzten Jahren wurde es normal die Ankündigung einer Ankündigung zu machen. Nach dem Motto: "hey Leute nächsten Monat gibt es etwas Grosses". Oftmals wurde sogar die Ankündigung einer Ankündigung angekündigt.
  • Das hat manche genervt, manche hats gefreut. Corona hat vieles verändert. So ist es momentan schwer feste Veröffentlichungstermine mitzuteilen, wenn es sein kann, dass nächste Woche Schutzmaßnahmen verschärft werden müssen oder Mitarbeiter plötzlich in Quarantäne landen. Zudem ist zur Zeit schwerer aufwendige Marketing-Videos zu produzieren.
  • Auch deshalb wurden Spiele wie Super Mario 3D All-Stars oder Pikmin 3 Deluxe ohne lange Vorlaufzeit angekündigt.
  • Für das 35. Jubiläum des ersten Mario Bros hat Nintendo einiges vorbereitet:
  • Eine Portierung von Super Mario 3D World wird voraussichtlich im Februar 2021 veröffentlicht.
  • Schon am 18.09. erscheint Super Mario 3D All-Stars und beinhaltet drei der 3D-Abenteuer Marios. Wie bei Nintendos All-Stars-Sammlungen übrig wird diese Sammlung aber sowohl als Gamecard als auch digitaler Download nur eine beschränkte Zeit erhältlich sein nämlich bis Ende März 2021. Natürlich kann jeder, der das Spiel bis dahin digital kauft auch nach diesem Datum das Spiel erneut herunterladen, aber käuflich erhältlich ist die Compilation im eShop nur bis zum 31.03.2021.
  • Mit Mario Kart Live erscheint eine Kombination aus Soft- und Hardware für die Switch, das Live-Rennen mit ferngesteuerten Autos erlaubt.
  • Mit Game&Watch: Super Mario Bros. erscheint ein kleines Jubläums-Nostalgie-Handheld.


Magic Alchemist HalloweenKostenlos für Android, iPhone, iPad!