Kostenlos: Die erweiterte und überarbeitete NEUE Version
 Magic Alchemist Shuffle Google Play

  • Überraschend, wie so oft in diesen Corona-Zeiten, hat Nintendo ein neues Spiel, bzw. eine Portierung angekündigt:
  • Das Action-Strategiespiel Pikmin 3 Deluxe erscheint am 30. Oktober.
  • Außerdem wurden in Nintendos Finanzbericht für das 1. Quartal 2020 ein paar interessante Informationen veröffentlicht:
  • So wurden bislang weltweit über 60 Millionen Switch verkauft, damit ist die Switch in ihrem dritten Jahr auf dem besten Weg eine der bislang meistverkauften Konsolen zu werden. Die Verkaufszahlen von Software und Hardware sind 2020 gegenüber dem Vorjahr sogar sehr stark gestiegen. Die Original-Switch verkauft sich fortlaufend deutlich besser als die billigere Switch Lite.
  • Diese 60+ Millionen Switch Käufer kaufen zudem auch reichlich Spiele. Nintendos bekannte Serien wie Mario Kart 8 Deluxe (26+Mio), The Legend of Zelda: Breath of the Wild (18+Mio), Super Mario Odyssey (18+Mio), Splatoon 2 (10+Mio), Super Smash Bros. Ultimate (20+) verkaufen sich auch 2-3 Jahre nach ihrer Veröffentlichung in hohen Stückzahlen und führen nun in den Verkaufszahlen alle ihre jeweiligen Serien an.
  • Selbst Pokémon Schwert und Schild (18+Mio) hat bereits alle anderen Pokemon-Spiele der letzten 10 Jahre hinter sich gelassen und schickt sich nun an selbst Pokémon Gold&Silver (23+) zu überholen. Klar galt Pokemon nach wie vor als erfolgreiche Serie, aber niemand hatte erwartet, dass ein Pokemon-Spiel jemals wieder die 20+ Marke knacken wird, was Schwert&Schild nun definitiv schaffen wird.
  • Auch Nintendos "kleinere" Serien sind auf der Switch sehr erfolgreich, wobei "klein" natürlich relativ nur zu den gigantischen Verkaufszahlen der o.g. Serien zu verstehen ist, die meisten Publisher wären froh wenn ihre Spiele diese "kleineren" Zahlen erreichen würden. So erreichte Xenoblade Chronicles Definitive Edition bereits kurz nach der Veröffentlichung über 1.3 Millionen und auch Dauerbrenner wie z.B. Astral Chain oder Ring Fit Adventure (4+Mio) haben die Millionengrenze schon lange hinter sich gelassen.
  • Dann gibt es natürlich noch ein Spiel: Animal Crossing New Horizons. Mit bereits über 22 Mio verkaufter Exemplare seit März, lässt das Spiel locker nicht nur alle anderen bislang in 2020 veröffentlichten Spiele (unabhängig von der Plattform) hinter sich sondern schickt sich an in der Riege der bestverkauften Spiele aller Zeiten einen der vorderen Plätze einzunehmen und das auf einer einzigen Konsole. Als Vergleich: Animal Crossing verkaufte sich weltweit besser als die drei größten 2020 Blockbuster-Spiele für Sonys Playstation (Ghost of Tsushima, Last Of Us 2 und Final Fantasy Remake) zusammengenommen, dabei hatte auch Sony ein erfolgreiches Quartal vorzuweisen. Außerdem ist kaum eine Abschwächung der AC-Verkaufszahlen zu erkennen.
  • Interessant ist sicher auch, dass ca. 50% der Verkäufe Downloads im eShop sind. Der Anteil der physischen Spielekarten beim Händler oder amazon sinkt sowieso seit Jahren stetig, aber Covid-19 hat diese Entwicklung offenbar beschleunigt.
  • Nintendo veröffentlicht nur die Verkaufszahlen der eigenen Spiele, aber auch die Zahlen der sog. Third-Parties, also aller anderen Spielentwickler zeigen ähnlich gute Zahlen auf der Switch, die die Verkaufsprojektionen meist übersteigen.
>


Magic Alchemist für KidsLass die Sonne in dein Herz!
Ein fröhliches Denkspiel (nicht nur) für Kinder.