Wii SpieleWii U Spiele3DS SpieleSwitch Spiele

NBA Jam

SportNimm2SpieldesMonats
NBA Jam kaufen
VideosAngebote

Spiel des Monats Januar 2011


Habe ich noch kürzlich auf dem Spielepublisher EA und dessen verfehlter Produktpolitik rumgeritten, so besteigt im Januar 2010 trotzdem ein EA-Spiel den Monatsthron. Auch bei NBA Jam hat EA wieder einige fragwürdige Entscheidungen getroffen, das seltsame Design der Spielfiguren hat welweit Kritik ausgelöst. Einig waren sich die Kritiker aber auch darüber, das NBA Jam zwar für Einzelspieler nicht unbedingt der Hit, aber eines der besten Sportspiele für kurzweilige Mehrspielerpartien ist.

Einziger Konkurrent war Mario Sports Mix. Das zwar auch Mehrspielerspaß bietet, aber insgesamt spielerisch etwas zu ungeschliffen daherkommt. Der Februar wird spielerisch wieder sehr viel abwechslungsreicher!


"Boom shakalaka", einer der bekanntesten Ausrufe aus dem alten NBA Jam-Spiel, das vor einigen Jahren erschien, schnell eine große Fangemeinde gewann und verschiedene mißlungene Nachfolger nach sich zog.

Für die Wii ist nun eine gelungene Neufassung von NBA Jam erschienen, die nicht ohne Grund weltweit gute Wertungen bekam. Wie im Original stehen wieder prächtige Dunkings, actionreiche Spielszenen und vor allem der Mehrspielerspaß (bis zu 4 Spieler gleichzeitig) im Vordergrund. Zwar wurde auch an die Solospieler gedacht und entsprechende Spielmodi eingebaut in denen man sich durch die Basketball-Liga kämpft und auch "Boss-Battles" gegen berühmte Spieler bestehen muss, aber der Hauptspaß liegt im Spiel mit mehreren Freunden.

Die abgefahrene Optik des Spiels wurde gegenüber dem Original natürlich stark verbessert: Die Fotoköpfe berühmter Basketballspieler sitzen nun auf dreidimensionalen Körpern, deren Gesichtsausdruck sich je nach Gemütslage verändert. Das Spiel kann mit Wiimote+Nunchuk und auch mit einem Gamepad gesteuert werden.

Für die PS3 und die Xbox360 erschien zeitgleich ein gleichnamiges Spiel in deren jeweiligen Downloadshops, diese Downloadfassung ist allerdings in allen Belangen deutlich schlechter als das Wii-Spiel.

Rest der Liste anzeigen
Magic Alchemist für KidsLass die Sonne in dein Herz!
Ein fröhliches Denkspiel (nicht nur) für Kinder.