Wii U Spiele3DS SpieleWii SpieleSwitch Spiele

M i n d   S e n s u s - Entscheide dich!
Mind Sensus auf Google PlayMind Sensus im the Apple Store

Fragile Dreams

RollenspielAction-AdventureHorrorBestofWiiSpieldesMonatsTopspiel
Fragile Dreams kaufen
VideosAngebote


Spiel des Monats März 2010


Was gab es an guten Wii Spielen neben Fragile Dreams im März 2010? Zwei bemerkenswerte WiiWare Spiele Art of Balance und Mega Man 10, sowie das Fun-Rennspiel SONIC & SEGA All-Stars Racing und das Action-Spiel Red Steel 2. Letzteres wäre auch ein heißer Anwärter auf den Monatsthron gewesen, doch lässt Fragile Dreams alle diese Spiele weit hinter sich. Auch wenn die Spielemechanik nichts besonderes bietet, die Inszenierung und die Geschichte dieses herausragenden Titels zieht die Spieler in den Bann.


Nachdem der alte Mann gestorben ist, bei dem der junge Seto lebte, macht der Junge sich auf die Suche nach anderen Menschen. Doch die Welt ist leer, alle Menschen sind verschwunden. Geblieben sind nur die Ruinen ihrer Bauwerke, bevölkert von gefährlichen Geistern und Dämonen. Seto trifft auf ein geheimnisvolles silberhaariges Mädchen, vielleicht der letzte lebende Mensch außer ihm, aber sie läuft davon.

Bei seiner Suche nach dem Mädchen wird Seto auf manch seltsame Gestalt treffen, verlassene Bauwerke erforschen und viele Abenteuer zu bestehen haben während er und der Spieler langsam verstehen was mit der Welt passiert ist. Die Wiimote dient dabei als Taschenlampe gesteuert wird mit dem Nunchuk. Ich habe dieses Spiel auch dem Genre Horror zugeordnet, allerdings ist der Schrecken in Fragile Dreams subtiler Natur.

Fragile Dreams setzt ganz auf seine melancholische Stimmung, die sehr schön gestaltete Grafik, den guten (und sorgsam) eingesetzten Soundtrack und natürlich die Geschichte. Die Action (z.B. gelegentliche Kämpfe mit den Geistern) ist nur Nebensache. Das ist dann auch der Kritikpunkt an diesem ungewöhnlichen Spiel: Wer keine Lust hat Setos Welt zu erforschen wird dem Spiel nichts abgewinnen können. Wer sich dagegen auf die Stimmung des Spiels einlässt der wird ein schönes, herausragendes Spielerlebnis haben.

Magic Alchemist