Magic Alchemist für KidsLass die Sonne in dein Herz!
Ein fröhliches Denkspiel (nicht nur) für Kinder.

Action-Adventure /Rollenspiel /Topspiel
Pokémon Schwert & Schild kaufen
BilderVideosAngebote

Das Land Galar des neuen Pokémon-Abenteuers basiert auf England, passend dazu der Name des wieder in zwei Versionen erscheinenden Spiels: Pokémon Schwert und Pokémon Schild.

Beide Versionen unterscheiden sich wie immer nur in Einzelheiten, so gibt es teilweise verschiedene Pokémon zu fangen und eine leicht unterschiedliche Handlung. Die zwei Versionen dienen vor allem dazu, dass Spieler Pokemon tauschen können.

Wie immer ist das Ziel verschiedene Arenen zu besuchen, um der Pokémon Champ zu werden. Dafür gilt es die eigenen Pokémon so stark zu machen, dass sie auch gegen die Arena-Meister bestehen können.

Die Zufallskämpfe früherer Pokemon-Spiele sind endgültig verschwunden (fast) alle laufen sichtbar herum, im hohen Gras können sich allerdings manche Pokemon verstecken, so dass man vor dem Kampf nicht sieht welches Taschenmonster dort lauert, dort sind vor allem besonders seltene Pokemon zu finden.

In der Naturzone kann man sich, erstmals in einem Pokemon-Spiel, völlig frei bewegen und sogar auf Pokemon treffen, die Anfangs nicht vom Spieler fangbar sind, da sie ein zu hohes Level haben. Die Naturzone ist eine willkommene Abwechslung gegenüber den bisherigen Spielen, kann aber auch nicht wirklich darüber hinwegtäuschen, dass das grundlegende Spielprinzip seit Jahrzehnten gleich ist... aber vielleicht gerade deswegen auch immer wieder viele Millionen Käufer findet. Pokémon gehört weltweit zu den erfolgreichsten Marken.

Die Geschichte ist recht linear aber charmant, wenn auch etwas altbacken inszeniert. Grafisch ist Schwert & Schild sicher das schönste Pokémon-Spiel und das erste Spiel der Hauptreihe welche man auch am TV spielen kann, bisherige Spiele der Reihe erschienen nur für Handhelds. Man merkt dem Spiel allerdings die Handheld-Vergangenheit an, mit modernen Spielen wie Breath of the Wild kann Pokemon technisch nicht mithalten.

Für manch fanatische Fans war es offensichtlich ein schwerer Schicksalsschlag, dass nicht mehr alle Pokémon im Spiel vorhanden sind, sondern "nur" ca. noch ca. 400 verschiedene Pokemon, inklusive vieler neuer. Den meisten Spieler wird diese Kürzung hingegen kaum auffallen oder herzlich egal sein, es gibt halt auch so mehr als genug Pokémon zu fangen. Das unverwüstliche Spielprinzip macht auch im neuesten Streich der Entwickler "Game Freak" wieder Spaß und die neuen Kreaturen sind wieder wie immer einfallsreich designt.

Stichworte: abenteuer, action, action-adventure, adventure, breath, chick, child, erde, fast, game, gang, held, kampf, land, legend, mode, modern, monster, neue, pokemon, pokémon, rollenspiel, schicksals, schild, schwert, spiel, spielen, spieler, star, welt, wild, zone


Magic Alchemist für KidsLass die Sonne in dein Herz!
Ein fröhliches Denkspiel (nicht nur) für Kinder.