Wii U Spiele3DS SpieleWii SpieleSwitch Spiele

M i n d   S e n s u s - Entscheide dich!
Mind Sensus auf Google PlayMind Sensus im the Apple Store
30.11.2009

Die Wii im Jahr 2010



Die Wii Konsole von Nintendo ist nun schon drei Jahre am Markt und hat seitdem die Videospielewelt gehörig durcheinandergewirbelt. Zeit für einen kleinen Rückblick und einen Ausblick auf die Zukunft.


1. Ein Rückblick auf drei Jahre Wii:

Im Dezember 2006 kam die Wii weltweit auf den Markt und kaum einer glaubte an einen Erfolg. Bislang hatte sich jede neue Konsolengeneration darauf beschränkt einfach etwas mehr Grafikpower zu bieten und dem Steuerungsgerät ein paar Knöpfchen hinzuzufügen. Das einst von Nintendo erfundene Gamepad war zwischenzeitlich durch eine fehlgeleitete Technik-Evolution zu einem Monster mit über ein dutzend Knöpfchen mutiert. Die Bedienung vieler Spiele artete dementsprechend aus, doch die meisten Spieler hatten keine Lust ihre Zeit so zu verschwenden: Sie wollten durch das Spiel selbst und nicht durch eine unnötig komplizierte Bedienung herausgefordert werden. Nur noch die Nerds blieben dem Videospielemarkt erhalten.

Nintendo führte mit der Wii eine neue Steuerung ein, auch per Bewegung sollte der Spieler nun bestimmen können was am Bildschirm geschieht. Zudem wurde die Anzahl der Knöpfe drastisch reduziert. Die Kunden waren begeistert und reißen Nintendo bis heute die Konsole aus den Händen. Kaum ein Monat vergeht in dem die Wii sich nicht besser verkauft als alle Konkurrenten zusammen. Zwar gingen Ende 2009 im Zuge der Wirtschaftskrise zeitweise auch die Wii Verkaufszahlen zurück, das Weihnachtsgeschäft zeigt dann aber schon wieder sensationelle Verkaufszahlen, die wohl nicht zuletzt einer Preisreduzierung geschuldet waren.

Die Konkurrenz von Microsoft mit der Xbox360 und Sony mit der Playstation 3 reagierte zunächst entsetzt, dann geschockt und ratlos und schließlich mit kopieren: MS will Ende 2010 eine Bewegungsteuerung für die Xbox anbieten, Sony im Frühjahr 2010. Beide Systeme haben zwar einige Vorteile aber auch gravierende Nachteile gegenüber der Wiimote. Ob diese daher beim Kunden ähnlich gut ankommen bleibt fraglich, das die Xbox oder die Playstation den Vorsprung der Wii in dieser Konsolengeneration noch aufholen können glaubt indes niemand mehr.

Erfolg hat leider auch Nachteile. So kommen zwar für die Wii sehr, sehr viele Spiele heraus, aber die meisten sind, so muss es einfach gesagt werden, billig produzierter Schrott. Manche Hersteller hoffen, durch Überflutung des Marktes mit solchen Spiele Spontankäufer zum Kauf ihrer Produkte zu animieren. Leider kann man anhand der Verpackung ja die Qualität eines Spieles nicht erkennen. Selbst erfolgreiche Entwickler taten sich anfangs schwer mit der neuen Steuerung, aus lauter Freude darüber wurde die Bewegungssteuerung oftmals sinnlos eingesetzt, wo es dann auch ein Knöpfchendruck besser getan hätte. Demgegenüber steht aber auch eine ganze Reihe von Topspielen für die Wii, die aber von uninformierten Kunden im Wust der Neuveröffentlichungen kaum wahrgenommen werden. Mit ähnlichen Problemen hatte die Playstation 2 zu kämpfen, die in den Jahren zuvor den Konsolenthron inne hatte.

Außerdem hatte die Wii noch ein Problem: Da anfangs kaum ein Spielepublisher an den Erfolg von Nintendos Konsole glaubte, hatten sich diese bereits auf PS3 und Xbox360 konzentriert. Da die Entwicklung eines hochwertigen Videospiels aber 2 Jahre und mehr in Anspruch nehmen kann, dauerte es eine Weile bis die Entwickler auf die Wii umschwenken konnten. Das hatte aber auch seine Vorteile: Da in den ersten zwei Jahren nur wenige große Publisher Spiele für die Wii vorzuweisen hatten, bekamen kleinere, dynamischere Entwickler eine Chance. So erschienen für die Wii einige innovative Spiele, die kaum eine Chance gehabt hätten, wenn die großen Publisher von Anfang an mit ihren simplen Blockbusterspielen den Markt beherrscht hätten wie auf PS3 oder Xbox360. Auch heute noch weigern sich einige Entwickler für die Wii Spiele zu entwerfen, der Grund dafür ist einfach: Viele Spielentwickler haben sich angewöhnt jedes Jahr praktisch dasselbe Spiel nur mit besserer Grafik neu herauszubringen. Die Wii schob dieser Entwicklung einen Riegel vor, sie hat zwar deutlich mehr Grafikpower als die PS2 oder der Gamecube, aber nicht so detaillierte Grafik wie PS3 oder Xbox360. Im Wii Markt sind gute Spielbarkeit, neue Ideen und Innovationen gefragt um Kunden zu gewinnen, damit können so manche etablierte Entwickler einfach nicht aufwarten.

Auch Nintendo hatte mit Problemen zu kämpfen. Zwar brachte die Firma in den ersten zwei Jahren so viele Spiele für die Wii auf den Markt wie für keine andere Konsole zuvor, dabei wurden sowohl die alten Fans auch auch neue Spielergruppen bedacht, aber im Jahr 2009 hatte Nintendo dann kaum neue Spiele zu bieten. Zwar wurde mit Wii Motion Plus die Wiimote sinnvoll erweitert und mit Wii Sports Resort ein hervorragendes Spiel vorgestellt, aber erst gegen Jahresende wurde mit New Super Mario Bros Wii wieder ein Spiel herausgebracht welches sowohl die alten Fans als auch neue Spieler gleichermaßen begeisterte.

2. Ein Ausblick auf das Jahr 2010:

Wie sieht es 2010 aus? Nintendo hat bereits einige Titel angekündigt. Sowohl Fortsetzungen erfolgreicher Spiele wie das Jump&Run Mario Galaxy 2, die Tauchsimulation Endless Ocean 2 oder das Ballerspiel Sin&Punishment als auch neue Produktionen wie die beiden aufwendigen Rollenspielepen Xenoblade und The Last Story, das Action-Spektakel Metroid: Other M oder das Coop-Fantasy-Kampfspiel Dynamic Slash. Mit weiteren Ankündigungen ist zu rechnen. Sicherlich wird es neue Einträge in der "Wii"-Spielereihe geben die mit Wii Fit, Wii Sports oder Wii Music sehr erfolgreich ist. Ein neues Zelda-Spiel ist ebenfalls in der Mache, das wird aber frühestens Ende 2010 erscheinen.

Auch andere große Spielepublisher haben für 2010 bereits zahlreiche qualitativ hochwertige Spiele angekündigt, viele davon erscheinen bereits im 1. Quartal. Unter anderem Abenteuerspiele wie das bereits in Japan sehr erfolgreiche Monster Hunter 3 oder das abwechslungsreiche Final Fantasy: The Crystal Bearers, das wunderschöne Fantasy-Abenteuer Fragile Dreams oder das überraschende und innovative Epic Mickey, hinzu kommt das psychologische Horrorspiel Silent Hill: Shattered Memories. Das Action-Spektakel Red Steel 2 will durch durch Motion Plus-Steuerung beeindrucken, dagegen kommt No More Heroes 2 ohne Motion Plus aber dafür mit viel verqueren Humor daher. Auch erwähnenswert sind das Flug-Actionspiel The Sky Crawlers und der Horror-Shooter The Grinder. Für Beat'm Up-Fans kommt endlich das langerwartete Tatsunoko vs. Capcom. Zudem erwarten die Wii Spieler diverse Rollenspielepen wie Arc Rise Fantasia, Rune Factory: Frontier und Tales of Graces.

Unter Experten gilt es daher als wahrscheinlich, das 2010 das beste Jahr für die Wii werden wird. Wie auch immer, als Spieler kann man dem nächsten Jahr freudig entgegen blicken.

Magic Alchemist: Unter dem Meer
Ein entspannendes Spiel in einer geheimnisvollen Unterwasserwelt.
Magic Alchemist Unter dem Meer im Apple StoreMagic Alchemist Unter dem Meer auf Google Play