Wii U Spiele3DS SpieleWii SpieleSwitch Spiele
Magic Alchemist
08.01.2012

Das Jahr 2011 und ein Ausblick auf 2012 - Wii, 3DS und Wii U





Fliegender Mario
Höhenflüge?
1. Die Wii im Jahr 2011

Wie schlugen sich die Spielesysteme von Nintendo im Jahr 2011 und was kann man 2012 erwarten?

Fangen wir mit der Wii an, die ein eher unerfreuliches Jahr hinter sich hat. Zwar fand die Wii auch 2011 wieder viele neue Käufer die dann aus einem reichaltigen Spieleangebot wählen konnten, aber vor allem die Spieler die schon lange eine Wii besitzen dürften von 2011 eher enttäuscht sein, da es im ersten Halbjahr kaum herausragende neue Spiel gab. Erst im August gab es mit Xenoblade Chronicles einen richtigen Kracher der die Videospielewelt begeisterte und schon jetzt als eines der besten Spiele der aktuellen Konsolengeneration gilt. Auch auf zimmer101.de schaffte es Xenoblade in der Leserwahl so schnell an die Spitze der Topspiele wie kein anderer Titel zuvor. Ab Oktober erschienen dann noch pünktlich vor Weihnachten eine Reihe guter bis herausragender Spiele, z.B. Modern Warfare 3, Kirbys Adventure Wii, Just Dance 3 und natürlich Skyward Sword.

Trotzdem namen viele Spieler die Spieleflaute der ersten acht Monate in 2011 übel und so mancher Spielenerd kaufte sich dann noch zusätzlich eine Konkurrenzkonsole wie die PS3 und die Xbox360, die zudem beide durch Preissenkungen als Zweitkonsole attraktiver wurden. Oftmals werden diese Systeme als "PS360" zusammengefasst da sich die beiden Konsolen im großen und Ganzen fast alle Spiele "teilen" und nicht so viele Exklusivspiele haben wie die Wii. Beide Konsolen wurden zwar 2011 auch nicht gerade mit Topspielen überschüttet, aber im Doppelpack mit der Wii konnten Vielspieler so immerhin ganzjährig zocken.

Das Trotz der Spieleflaute viele Wii-Spielenerds am Jahresende dennoch zufrieden waren lag vor allem an Xenoblade und Skyward Sword aber auch an der Aussicht auf einige weitere Hits früh in 2012, z.B. The Last Story, Mario Party 9 und Pandoras Tower.

2. Der 3DS im Jahr 2011

Der 3DS hat ein turbulentes Jahr hinter sich. Nach einem fulminanten weltweiten Start im Februar und März sanken die Verkäufe des neuen Handhelds stetig. Ein Grund hierfür war der relativ hohe Preis aber vor allem der mangelnde Spielenachschub. Hier hatte sich Nintendo einen Fauxpas geleistet. Denn um den 3DS für die Spielepublisher attraktiv zu machen verzichtete Nintendo darauf eigene Hitspiele für den 3DS zu entwickeln damit die sogenannten Dritthersteller (also solche die weder zu Nintendo selbst gehören noch im Auftrag von Nintendo Spiele produzieren) in den Markt erfolgreich einsteigen können, denn schließlich verdient Nintendo auch an deren Spielen durch Lizenzgebühren. Doch diese Rechnung ging nicht auf. Zwar wurden einige "große" Drittherstellerspiele für den 3DS angekündigt, doch als die Verkaufszahlen des 3DS stetig sanken wollte man mit der Veröffentlichung warten, bis die Spielergemeinde größer ist. Ein Teufelskreis, denn ohne neue Spiele keine neuen Käufer.

3DS Metal Gear Solid
Vom Hermes, Gott des Handels, plötzlich beflügelt: Der 3DS
So entschloß sich Nintendo im August 2011 zu einer radikalen Preissenkung des 3DS und kündigte gleichzeitig eine Reihe von Topspielen für das Weihnachtsgeschäft an. In Japan konnte Nintendo noch einen zusätzlichen Coup landen, die dort außerordentlich beliebte (und auch bei uns immer beliebter werdende) Monster Hunter-Spielerreihe hatte ihre Handheldheimat bislang auf der Sony PSP dem Nintendo DS-Konkurrent. Doch nun wurden gleich zwei neue MH-Spiele für den 3DS angekündigt: Einerseits ein Remake des letzten MH-Spiels für stationäre Konsolen Monster Hunter Tri G und außerdem das neue Monster Hunter 4.

Mit Spielen wie Super Mario Land 3D, Tales of the Abyss, Pro Evolution Soccer 2012 und natürlich Mario Kart 7 wurde der 3DS in der zweiten Jahreshälfte 2011 zum weltweit meistverkauften Spielesystem. In Japan schaffte es der 3DS im Dezember sogar den Rekord für Konsolenverkäufe zu brechen. Weltweit erscheinen in den ersten vier Monaten 2012 zudem eine Reihe langerwartete Spielehighlights für den 3DS, u.a. Resident Evil Revelations, Kid Icarus Uprising, Metal Gear Solid und Luigis Mansion 2. Obwohl so mancher Analyst die Spielehandhelds schon totgesagt hatte, da sich die Kunden angeblich lieber mit iPad, android & Co. vergnügen würden, scheint es offensichtlich noch viele Spieler zu geben die man alleine mit billig produzierten Pausenfüllerspielchen aus dem Apple App-Store und android Market nicht zufriedenstellen kann.

Im Dezember 2011 erlebte dann auch Sonys Vita Handheld den Verkaufsstart in Japan. Während die erste Verkaufswoche noch zufriedenstellend verlief sackten die Verkäufe dann radikal ab. Eine Katastrophe für Sony die sich in den letzten Jahren mit der PSP immerhin einen respektablen zweiten Platz (von zwei) im Handheldbereich gesichert hatte. Der westliche Verkaufsstart der Vita beginnt am 24. Februar aber auch hier erwarten Experten eine ähnliche Flaute wie in Japan, aber es wäre ja nicht das erste Mal das Experten sich täuschen. Es kann aber auch sein, dass der durch iPhone/android & Co. geschrumpfte Markt für reine Spielehandhelds, einfach keinen Platz für die Vita bietet, wie auf zimmer101.de in einem anderen Artikel schon beschrieben wurde.

3. Der Beginn von etwas neuem: Wii U

Mitte 2011 auf der E3 präsentierte Nintendo erstmals den Wii Nachfolger der Öffentlichkeit: Die Wii U bietet HD-Grafik, mehr Rechenpower als die Konkurrenz von Xbox360 und PS3 und zudem als Novum ein Tablet-Bildschirm als primäres Steuerungsgerät, neben den von der Wii bekannten Controllern. Auf der E3 2012 (5.6. - 7.6) wird Nintendo die Wii U erstmals vollständig mitsamt den Spiele-Lineup präsentierten. Der Launch der neuen Konsole wird wohl im Zeitraum zwischen September und November 2012 erfolgen.

Auf derselben Messe wird Microsoft den Xbox-Nachfolger präsentieren, der wird aber vermutlich erste Ende 2013 erscheinen. Von Sony hört man bezüglich eines PS3-Nachfolgers nicht viel, so das man mit der PS4 wohl frühestens Ende 2013 oder Anfang 2014 rechnen kann. Ingesamt kann man davon ausgehen das die Rechen- und Grafikleistung der nächsten Konsolengeneration nicht stark steigen wird, da die Zusatzgeräte wie das Wii U-Tablet, Microsofts Kinect 2 und was immer sich Sony als Move-Nachfolger ausdenkt, einiges an Produktionskosten verschlingen die man nicht in Grafikpower investieren kann.

Mario Kart Verfolgung

4. Fazit: Zukunft haben oder nicht haben?

Die Tage der alten Wii sind gezählt. Zwar wird die Konsole, wenn die Wii U in der zweiten Jahreshälfte 2012 erscheint, noch eine zeitlang weiter am Markt bleiben, als günstige Einstiegs- und Partykonsole, und auch 2013 noch eine Menge Käufer finden, doch die "großen" Spiele werden künftig für die Wii U erscheinen. Der Nintendo 3DS hat nach einem Jahr mit Auf und Ab nun offensichtlich eine blendende Zukunft vor sich. Die Konkurrenz muss sich ranhalten. Sonys Spielehandheld Vita droht zum Flop zu werden. PS3 und Xbox360 könnten neben der Wii U schnell alt aussehen.

Quellen:
forbes
andriasang

Handyspiel Magic Alchemist Animal Kingdom
Animal Kingdom

Tierisch gut denken!
Magic Alchemist Animal Kingdom im Apple StoreMagic Alchemist Animal Kingdom auf Google Play