Wii U Spiele3DS SpieleWii SpieleSwitch Spiele

M i n d   S e n s u s - Entscheide dich!
Mind Sensus auf Google PlayMind Sensus im the Apple Store
10.10.2011

Die Zukunft des Nintendo 3DS





Pixel Mario
Kein Klempner macht mehr Geld
1. Bestandsaufnahme

Im März 2011 brachte Nintendo das neue Spielehandheld 3DS auf den Markt. Dieses bietet deutlich bessere Grafik und mehr Steuerungsmöglichkeiten als der Vorgänger Nintendo DS und als Sahnehäubchen einen brillenfreien 3D-Bildschirm.

Die Verkaufszahlen der ersten Wochen waren hoch, doch sackten in den folgenden Monaten relativ schnell ab. Zudem waren neue Spiele, vor allem aus den bekannten Serien, lange Zeit Mangelware.

Im Juli 2011 senkte Nintendo den empfohlenen Verkaufspreis des 3DS, von 250 Euro auf ca. 160 Euro. Es war das erste Mal in der Geschichte von Nintendo das der Preis einer neuen Konsole so schnell und drastisch gesenkt wurde.

Zudem wurde ein etwas klobig wirkendes Zusatzteil angekündigt, das man an den 3DS ansteckt und das dann ein zweites Slidepad zur Verfügung stellt.

Vermutlich im 2. Quartal 2012 wird Sony mit der sogenannten "Vita" den Nachfolger des PSP-Handhelds in das Rennen um die Spielergunst schicken. Das Gerät wird je nach Modell 250-300 Euro kosten.

Derweil erklären einige Analysten Handhelds für "tot", da die Leute sowieso nur noch mit Smartphones und Tablets spielen würden.

2. Aktuelle Situation

Die Preissenkung war zwar drastisch wird aber dadurch relativiert das der 3DS zu keiner Zeit ohne Beigaben 250 Euro gekostet hat. Am Anfang erhielt man ihn zwar nur für 250 Euro aber das bei fast allen Händlern zusammen mit einem Spiel, je nach Händler durfte man sich das Spiel selber aussuchen oder es wurde vorausgewählt. Nach dem Verkaufsstart erhielt man ihn ohne zusätzliches Spiel, von den eingebauten mal abgesehen, für ca. 200 Euro.

Seit der Preissenkung hält sich der 3DS beständig an der Spitze der weltweiten Konsolencharts. In den nächsten Monaten erscheinen zudem mehrere sogenannte "Systemseller", d.h. Spiele die aller Erfahrung nach viele Leute dazu bringen werden sich einen 3DS zu kaufen: u.a. Super Mario Land, Tales of the Abyss, Mario Kart 7, Luigis Mansion, Metal Gear Solid, Resident Evil Revelations.

Das Slidepad-Addon ist optional. Es ist eine Möglichkeit für Spieler die unbedingt einen zweites Slidepad wünschen und mit einer Touchpadsteuerung nicht klarkommen. Es wurden zwar schon viele Spiele angekündigt die das zweite Slidepad unterstützen, aber diese sind ausnahmslos auch ohne das Addon spielbar.

3. Konkurrent: Sony Vita

Für den zukünftigen Erfolg des 3DS ist aber nicht die Konkurrenz durch Smartphones relevant, denn die Apple- und Android-App-Stores bieten sowieso fast nur billig produzierte Pausenfüllerspielchen, die es nicht mit den aufwendigeren 3DS-Spielen aufnehmen können. Relevanter ist die direkte Konkurrenz durch Sonys Vita. Fraglich ist allerdings ob Sonys neues Handheld tatsächlich ein nennenswerter Konkurrent im geschrumpften Spielehandheldmarkt sein kann. Zuviele Faktoren sprechen gegen einen Erfolg der Vita:
Pixel Mario

3. Fazit: Die Zukunft des 3DS ist rosig?

Sicher wird es irgendwann mal einen rosafarbenen 3DS geben, aber auch ohne Schönfärberei kann man mit Fug und Recht behaupten das der 3DS nach den Startschwierigkeiten nun eine gesicherte und spielereiche Zukunft vor sich hat.

Ein Grund, wenn auch nicht entscheidend, für die guten Zukunftaussichten ist der Umstand, das Sonys Vita höchstwahrscheinlich kein Erfolg beschieden sein wird. Hier scheint sich die Geschichte zu wiederholen: Als 2004 der Nintendo DS und die PSP auf den Markt kamen, war die PSP technisch leistungsfähiger, konnte sich aber aufgrund des hohen Preises und mangelnder Spieleunterstützung nie am (westlichen) Markt durchsetzen.

Im nun kleiner gewordenen Handheldmarkt hat die Vita offensichtlich noch weniger Chancen. Selbst als technisches Gadget, wie die PSP damals, langt die Vita nicht, diese Marktnische besetzen heutzutage Smartphones und Tablet-PCs die mit eindrucksvollerer Hardware protzen. Zudem sorgen die hohen Folgekosten durch teure Memorykarten, hohe Spielepreise und Akku-Zusatzpack selbst bei eingefleischten PSP-Fans für Verärgerung. Der grafische Unterschied zwischen 3DS und Vita ist zudem längst nicht so deutlich wie bei den Vorgängern.

Die unwahrscheinliche Möglichkeit das die Vita tatsächlich ein großer Erfolg wird und den Vorgänger und vielleicht sogar den 3DS in den Verkaufszahlen schlägt braucht hier wohl nicht beleuchtet zu werden. Zu wünschen wäre aber das die Vita kein völliger Flop wird, denn Konkurrenz belebt das Geschäft und sorgt oftmals für Preiskriege.

Quellen:
1up.com
bit-tech.net
vgchartz.com


Magic Alchemist