Jump&RunSpieldesMonatsTopspiel
Rayman Legends kaufen
BilderVideosAngebote

Rayman bekommt wieder Arbeit. Diesmal verschlägt es ihn in Welten die von alten Sagen und Geschichten inspiriert sind. Vampire, Geister, griechische Götter und Drachen sind nur ein paar der Gegner die den beinlosen Gesellen herausfordern.

Meist steuert man Rayman direkt, in einigen Leveln kontrolliert man aber mittels Raymans Freund Murphy nur die Umgebung mittels des Gamepad und muss dabei auch verzwickte Rätsel lösen. Es gibt auch Level in denen man Rayman im Takt der Musik laufen und hüpfen lassen muss. Die abwechslungsreichen Level bieten viele versteckte Extras.

Im Coop-Modus kann ein Spieler zum Gamepad greifen und bis zu drei andere Spieler zu Wiimote oder Pro Controller. Die sowieso schon fantastisch aussehende Grafik des Vorgängers wurde um neue Effekte erweitert.

Rayman Origins war 2011 ein von Kritikern und Spielern gleichermaßen hochgelobter Titel. Rayman Legends legt nochmal in vielen Bereichen zu, und glänzt mit verschiedenen Online-Spielemodis sowie neuen spielbaren Charakteren. Folgerichtig heimst auch Rayman Legends weltweit Höchstwertungen ein.

Rayman Legends erscheint für alle aktuellen Systeme, da es Nachfragen bezüglich der Unterschiede gab hier nun eine kleine Zusammenfassung: Rayman Legends wurde für die Wii U konzipiert, deshalb muss man in den anderen Versionen auf manche Spielelemente verzichten. Beispielsweise wurden die Gamepad-Features zur Kontrolle der Umgebung dort mehr schlecht als recht auf Knöpfchendrücken reduziert, denn dort wird auch Murphy automatisch gesteuert. Man muss also in den Murphy-Leveln der PC/PS3/Xbox360-Version nur zum richtigen Zeitpunkt einen Knopf drücken, alles andere geschieht automatisch, das nimmt manchen Leveln die Spannung, andere sind sogar etwas frustrierend. In allen anderen Versionen ist zudem der Coop-Modus sehr simpel gehalten.

Fazit: Alle Versionen von Rayman Legends bieten ein tolles Spielerlebenis. Auf der Wii U bekommt man allerdings die umfangreichste Version von Rayman Legends, mit der (leicht) hübschesten Grafik und auch der 5-Spieler-Koop-Modus ist nur in der Wii U Version vorhanden.

Stichworte: kritik, spiele, pro controller, jump&run, wii, 2011, control, legend, zeit, rayman, origins, geschichten, legends, rayman legends, controller, coop, gamepad, grafik, musik, raetsel, spiel, spieldesmonats, spieler, wii u, wiimote