Magic Alchemist Springtime
Ein farbenfrohes Frühlingsspiel. Kostenlos für Android und iPhone/iPad
Jump&Run/Action-Adventure
Super Mario 3D World + Bowser's Fury kaufen
VideosAngebote

Neue Arbeit für den rotbehosten Klempner. Diesmal wird nicht Prinzessin Peach entführt, sondern Bowser schnappt sich eine unschuldige Fee, die aber natürlich auch gerettet werden muss. Super Mario World 3D ist das erste 3D Mario bei dem bis zu vier Spieler gleichzeitig auf Entdeckungstour gehen bzw. laufen und springen können, denn diesmal mischen neben Mario auch Toad, Luigi und Prinzessin Peach als spielbare Charaktere mit.

Alle vier Charaktere haben ihre Eigenheiten: Mario ist ... halt Mario. Luigi kann höher springen und Toad schneller rennen als alle anderen. Prinzessin Peach kann nach einem Sprung schweben.

Diese neue Version des im Jahre 2013 erschienen WiiU-Spiels Super Mario 3D World wurde technisch etwas aufgemöbelt und erweitert. Eine bemerkenswerte Änderung: Man kann nun nicht nur lokal sondern auch online zusammen spielen. Auch grundlegende Spielelemente wurden überarbeitet, so wurde die Laufgeschwindigkeit der Charaktere gegenüber der alten Version etwas erhöht.

Schon in früheren Mario Spielen konnte man Kirschen sammeln, doch in Mario World dienen diese einem neuen Zweck: Sie klonen den Charakter, so dass man plötzlich mit zwei oder drei Marios gleichzeitig umherrennt, die alle auf die gleichen Steuerungsbefehle reagieren, was man in manchen Leveln ausnutzen kann um Geheimnisse zu entdecken oder Bonuspunkte zu erreichen. Natürlich ist diese Verdoppelung auch für die anderen Charaktere möglich, was in Vier-Spieler-Matches dann schon mal für Chaos sorgen kann.

Apropos Mehrspieler, wer in einem Level die meisten Punkte erreicht, darf im nächsten eine Krone tragen, was sicherlich den Neid mancher Mitspieler einbringen dürfte (besonders griesgrämige Neider können die Krone mit einem gezielten Sprung vom Kopf schubsen). Die Oberwelt, die als Verbindung aller Level agiert, kann frei erkundet werden und hält so manche Geheimnisse bereit. Als weitere Neuerung gibt es u.a. das Katzen-Kostüm mit dem Mario Feinde angreifen und an Wänden hochkraxeln kann. Die Grafik ist ein Augenschmaus: Das farbenfrohe und detailreiche Darstellung wird stets ruckfrei animiert.

Es gibt Gamer die mögen nur die 2D-Mario-Spiele, andere eher die 3D-Spiele. Super Mario 3D World versuchte erstmals die Fans beider Spieleserien vor dem Bildschirm zu vereinen. Wie auch immer, jeden Spieler erwartet hier ein umfangreiches und spassiges Jump&Run-Game in bester Mario-Tradition.

Als kurzes (nur ein paar Stunden) aber sehr vergnügliches Zusatzpaket entpuppt sich "Bowers Fury". Hier macht sich Mario zusammen mit Bowser Jr. (auch im Coop spielbar) daran den immer wieder auftauchenden riesigen Bowser zu besänftigen. Das Spielkonzept ist etwas anders als beim Hauptspiel und erinnert spielerisch eher an Super Mario Odyssey.

Stichworte: 3d, 2013, action, action-adventure, adventure, bowser, coop, erde, fury, game, geheimnis, grafik, herr, jahre, jump&run, kens, klempner, kung, legend, luigi, mario, mehrspieler, neue, odyssey, online, rage, ring, spiel, spielen, spieler, super, super mario 3d world, toad, tour, welt, wii, wiiu, wind, world, zeit

Super Mario 3D World + Bowser's Fury für die Top-Liste!

Top-Spiele nur ansehen