Magic Alchemist HalloweenKostenlos für Android, iPhone, iPad!
Rollenspiel
Persona 5 Royal kaufen
Videos

In Persona 5 Royal geht es unter anderem um die Konflikte einer Gruppe von High-School-Schülern, aber auch um eine Welt die durch Korruption und Hass vor dem Ende steht. Der Hauptcharakter ist Joker, der im Laufe der Geschichte eine ganze Reihe von Begleitern kennenlernt. Die Gruppe führt ein Doppelleben als sogenannte Phantomdiebe. Diese bekämpfen eine große Verschwörung die versucht die Herzen der Einwohner Tokyos zu beeinflussen.

Die rundenbasierten Kämpfe, die einen Hauptteil des Spiels einnehmen, finden in einer anderen Dimension statt, in der unterdrückte Gefühle der Menschen als Monster manifestiert werden.

Die Persona 5 ist nicht nur Aktion-Rollenspiel sondern legt auch sehr viel Wert auf zwischenmenschliche Beziehungen, hauptsächlich zwischen Highschool-Schülern, aber auch zwischen Schülern und Lehrern (was offensichtlich problematisch ist, wie nachfolgend erklärt).

Problematik: Während große Teile der Handlung und der vielen, vielen Dialoge recht liebevoll gestaltet sind und auch innere Konflikte entsprechend Raum einnehmen, werden manche Dating- und Beziehungsdramen recht problematisch und infantil abgehandelt. Aufmerksamen Beobachtern werden wohl die Haare zu Bergen stehen, wenn man als Schüler Lehrer verführen muss und umgekehrt. Gay- und Trans-Aspekte gibt es zwar, aber diese werden sehr klischeehaft und naiv abgehandelt. Insgesamt scheinen manche Teile des Spiels von Autoren geschrieben worden zu sein, die nicht viel Ahnung von echten Beziehungen oder Sexualität haben.

Stichworte: auto, dimension, erde, monster, orden, persona, rollenspiel, spiel, tokyo, welt

Persona 5 Royal für die Top-Liste!

Top-Spiele nur ansehen