Magic Alchemist für KidsLass die Sonne in dein Herz!
Ein fröhliches Denkspiel (nicht nur) für Kinder.

Jump&Run /eShop
Ori and the Blind Forest: Definitive Edition kaufen
Videos

Vor langer Zeit wurde der Schutzgeist Ori durch einen verheerenden Sturm von seinem Geisterbaum getrennt und von dem bärenhaften Wesen Naru adoptiert. Eine neue Katastrophe lässt den Wald welken und Naru stirbt an Hunger. Wieder verwaist versucht Ori hinter das Geheimnis des Unheils zu kommen.

Der Schwerpunkt des wunderschönen aber düsteren Märchens Ori and the Blind Forest liegt auf anspruchsvollen Rätseln und kniffligen, abwechslungsreichen Leveln. Anfangs kann Ori nur kleine Sprünge machen, aber im Laufe des Spiels lernt Ori immer neue Fähigkeiten, womit man auch neue Geheimnisse in älteren Leveln entdecken kann.

Dieses "Backtracking", also dass man teilweise schon hinter sich gelassene Level erneut besuchen kann und muss, war einer der Hauptkritikpunkte an Ori als es 2015 veröffentlicht wurde. Allerdings merkte viele Kritiker auch an, das man aufgrund der schön animierten Grafik und gelungenen Gestaltung diese Szenarien gern wieder besucht, zumal sich mit den gesteigerten Fähigkeiten dort ganz neue Möglichkeiten eröffnen.

Die Definitive Edition erweitert das Original um neue Gebiete und Fertigkeiten und bietet verschiedene Schwierigkeitsgrade, für Anfänger und Profis, zudem ist es nun möglich zwischen den freigeschalteten Speicherpunkten des Spiels hin- und herzureisen.

Fazit: Ori bietet spielerisch nichts Neues, ist aber wunderschön aufgemacht. Als das Originalspiel herauskam kaufte sich Microsoft die Exklusivrechte, um Ori and the Blind Forest nur auf der XBox zu veröffentlichen. Nun können sich auch Switch-Besitzer in die erweiterte Version des Märchenabenteuers stürzen.

Stichworte: switch, kritik, 2015, spiele, jump&run, xbox, zeit, geheimnis, edition, wunder, definitive, blind, forest, eshop, grafik, microsoft, raetsel, spiel, spieler


Magic Alchemist für KidsLass die Sonne in dein Herz!
Ein fröhliches Denkspiel (nicht nur) für Kinder.