Ein magisches Spiel für Denker und Sterngucker: Neu für Android und iPhone/iPad
Shooter /Action-Adventure
Crysis Remastered kaufen
Videos

Als Mitglied es Spezialteams "Raptor" und ausgerüstet mit einem hochentwickelten Nanosuit bekommst du den Auftrag ein Team von Ärchologen von einer Insel im Ostchinesischen Meer zu befreien.

Crysis kam erstmals im Jahre 2007 für den PC heraus, das Hauptaugenmerk der Bericherstattung lag damals auf der technisch fantastischen Grafik. Tatsächlich war das Spiel technisch eine Meisterleistung und war in höchster Detailstufe selbst von den damaligen High-End-PCs nicht zu bewältigen, über Jahre war im Game-Bereich der Spruch "Can it run Crysis" ("Kann es Crysis ausführen") eine Qualitätsmerkmal für PC-Hardware. Es gab später sogar mal eine Konsolenumsetzung für die PS3 und XBox360 aber die ruckelten eher schlecht als recht vor sich hin und war kein Vergleich mit der PC-Fassung.

Selbst als die Switch im Jahre 2017 herauskam, wurde der Spruch noch scherzhaft benutzt, den damals wurde die Hardware der Switch noch stark unterschätzt. Nun, einige Jahre später kann man auf der Switch selbst grafisch aufwendige Spiele wie Witcher 3 bewundern und schlußendlich kann nun auch die Frage nach Crysis beantwortet werden: Ja die Switch kann und das sehr gut.

Gegenüber der alten PC-Fassung wurde die Grafik sogar größtenteils deutlich aufgehübscht, unter anderem wurde das Beleuchtungssystem komplett überarbeitet, so dass Objekte nun korrekte Schatten werfen und indirektes Licht die Umgebung realistischer darstellt.

Die auch spielerisch folgenreichste Änderung ist die Zerstörbarkeit der Umgebung. Richtig gelesen, Häuser und Bäume lassen sich nun zerstören, was ganz neue Dimensionen und Spielmöglichkeiten eröffnet.

Was bei all dem technischen Details schon damals oft vergessen wurde: Crysis ist und war nicht nur ein hübsches Spiel, sondern es bietet auch viel Spielspaß. Im Gegensatz zu vielen anderen Ballerspielen, bei denen das ganze Spiel im Prinzip nur einem engen vorgegeben Pfad folgt, gibt es bei Crysis viele Möglichkeiten ein Missionsziel zu erreichen.

Wenn man z.B. eine Geisel aus einem Camp befreien soll, kann man frontal mit Panzerfaust und Gewehr sein Glück versuchen, oder sich ins Camp einschleichten oder versuchen die Wachen geschickt einzeln auszuschalten und vielleicht zusätzlich den Nachschub aufhalten in dem man Brücken zerstört. Man ist relativ frei in seinen Spielstrategien und Handlungsmöglichkeiten, obwohl Crysis keine völlig frei begehbare Spielwelt bietet, sondern nur relativ große Gebiete.

Als Sahnehäubchen werden auch Gyro-Controls (Bewegungssteuerung) unterstützt, was viele Spieler bevorzugen, da diese die Steuerung schneller, präziser und weniger fummelig machen.

Fazit: Hübsch anzusehen und für ein Ballerspiel erfreulich abwechslungsreich: Für Actionfans ist Crysis ein Muss.

Stichworte: 2007, 2017, action, action-adventure, adventure, ball, ballerspiel, bewegung, chick, control, dimension, erde, game, glück, grafik, jahre, licht, mission, nano, neue, panzer, ps3, rage, schatten, shooter, spiel, spielen, spieler, star, strategie, switch, team, ware, welt, wunder, xbox

Crysis Remastered für die Top-Liste!

Top-Spiele nur ansehen