• In den letzten Wochen wurden viele neue Spiele angekündigt und das Veröffentlichungsdatum anderer Spiele wurde präzisiert. Eine Zusammenfassung:
  • Das Actionspiel Daemon X Machina wird 2019 erscheinen. Der "Mecha-Shooter" sieht aber schon jetzt grandios aus.
  • Eines der erfolgreichster Spiele aller Zeiten ist der kostenlose (durch Käufe im Spiel lassen sich neue Charaktere und Kleidung erwerben) Shooter Fortnite. Auch die gerade veröffentlichte Switch-Version wurde am ersten Tag schon 2 Mio mal im eShop heruntergeladen. Kein Wunder, zwar gibt es eine abgespeckte Variante von Fortnite auch für Smartphones, aber die Switch-Version ist die erste vollständige mobile Variante.
  • Das Rollenspiel mit dem unverwechselbaren Look: Octopath Traveler erscheint nun endlich am 13.07.2018, aber machte schon vor über einem Jahr von sich reden als die erste Demoversion erschien und Rollenspielfans weltweit begeisterte: Wegen der "erwachsenen" und vor allem gut erzählten Geschichte, wegen der seltsamen aber schönen Grafik und dem interessanten Kampfsystem.
  • Alle Mario-Party-Fans können die Luft rauslassen: Super Mario Party erscheint schon am 5. Oktober.
  • Da haben es die Millionen Smash-Fans schon schwerer Super Smash Bros. Ultimate erscheint erst am 7. Dezember.
  • Das neue Spiel der Fire-Emblem-Serie Three Houses wird im Frühjahr 2019 erscheinen.
  • Das Motorradrennspiel Trails Rising wird Anfang 2019 veröffentlicht.
  • Schon am 28. September erscheint das Fußballspiel FIFA 19.
  • In dem Actionspiel Warriors Orochi 4 kann man ab dem 16. Oktober im alten China gegen Massen von Gegnern antreten.
  • Die Zusatzinhalte von Xenoblade Chronicles 2 und Mario + Rabbids Kingdom Battle entpuppten sich als deutlich umfangreicher als erwartet. Was sicherlich auch mit dem kommerziellen Erfolg beider Spiele zu tun hat:
  • So wird Xenoblade Chronicles 2: Torna - The Golden Country nicht nur als herunterladbare Erweiterung für das Hauptspiel veröffentlicht, sondern auch als eigenständiges Spiel, das ohne den Vorgänger spielbar ist.
  • Die Entwickler von Mario+Rabbids hingegen hatten die "Donkey-Kong"-Erweiterung nur als 3-4h stündigen "kleinen" Zusatzinhalt geplant, aber nach dem grossen Erfolg des Strategiespiels wurde die Erweiterung nun ... stark erweitert und erscheint nun um 26. Juni.
  • Das Actionspektakel Wolfenstein II: The New Colossus erscheint in wenigen Tagen, am 29. Juni.
  • Von der gerade laufenden Vidoespielemesse e3 gibt einige Neuigkeiten:
  • Interessant zu beobachten war mal wieder, dass Nintendo einer der wenigen Publisher auf der e3 war, der echte Spieleszenen in den Videos zeigte und fast nur Spiele die in den nächsten Monaten herauskommen. Direkte Konkurrenten wie Sony oder Microsoft zeigten vielfach Spiele die erst in 1-2 Jahren oder gar erst für die nächste Konsolengeneration erscheinen werden und das zudem meist ausschließlich ohne echte Spieleszenen nur mit Animationen. Nun zu den Spielen:
  • Der lange angekündigte Zusatzinhalt für das Rollenspiel Xenoblade Chronicles 2 entpuppt sich als Prequel und wird umfangreicher als erwartet: Xenoblade Chronicles 2: Torna - The Golden Country wird nicht nur als herunterladbarer Zusatzinhalt erscheinen, sondern als eigenständiges Spiel, das unabhängig von XC2 spielbar ist.
  • Schon auf dem PC sehr erfolgreich ist der Battle-Royal-Shooter Fortnite, die Switch-Version macht die Vollversion des Spiels erstmals richtig mobil.
  • Für viele war natürlich die Vorstellung von Super Smash Bros. Ultimate.
  • Mit dem strategischen Rollenspiel Fire Emblem: Three Houses kehrt die erfolgreiche Serie erstmals nach Jahren wieder auf die Konsole zurück.
  • Ein Überraschungshighlight der e3 war sicherlich das Weltraumballerspiel Starlink: Battle for Atlas.



Magic Alchemist Springtime
Ein farbenfrohes Frühlingsspiel. Kostenlos für Android und iPhone/iPad