Wii SpieleWii U Spiele3DS SpieleSwitch Spiele
Magic Alchemist für KidsLass die Sonne in dein Herz!
Ein fröhliches Denkspiel (nicht nur) für Kinder.

HorrorAction-AdventureBestofWiiSpieldesMonats
Project Zero 2 kaufen
BilderVideosAngebote

Einst spielten die Zwillingsschwestern Mio und Mayu an einem idyllischen Ort nahe eines Flusses, als dieser aufgrund eines neu errichteten Dammes geflutet werden soll, wollen sie ihn noch einmal besuchen, um sich der alten Zeiten zu erinnern. Als Mayu bei diesem Ausflug einen leuchtend roten Schmetterling erblickt und ihm hinterher läuft, folgt Mio ihr. Urplötzlich legt sich eine unheimliche Finsternis über den Wald. Sie erreicht ein kleines Dorf in dem Geister umher gehen. Verzweifelt versuchen die Schwestern einen Ausweg aus dem Dorf zu finden und entdecken dabei, dass ihr Auftauchen an diesem mysteriösen Ort möglicherweise kein Zufall war.

Bei diesem aufwendigen Remake des zweiten Teils der erfolgreichen Horror-Spielereihe wurde unter anderem die Grafik komplett überarbeitet und das sieht man ihr auch an: Die Optik ist hervorragend gelungen. Eine Besonderheit dieser Horror-Serie: Die Protagonisten müssen ganz ohne herkömmliche Waffen auskommen, nur eine magische Kamera mit der es möglich ist die Geister zu bannen dient als Verteidigung. Aber auch die Story wurde überarbeitet und erweitert, so gibt es nun je nach Spielverlauf mehrere Enden, von denen nicht alle "happy" sind.

Eine Neuheit ist ein besonderer "Haunted-House"-Spielmodus, hier kann der Spieler mit vereinfachter Steuerung durch das Haus schleichen. Der ist vornehmlich für Spielanfänger gedacht. Wer es lieber klassisch mag, kann natürlich auch die herkömmliche Steuerung verwenden.

Die Steuerung ist das einzige, kleine Manko des Spiels, denn anstatt die Wii Steuerung konsequent zu nutzen, bietet Project Zero 2 einen Mischmasch aus überholter alter Gamepad-Steuerung und Bewegungssteuerung, die Pointer-Funktion der Wiimote wird unverständlicherweise überhaupt nicht genutzt, obwohl sie perfekt geeignet wäre wie das ähnliche Silent Hill: Shattered Memories eindrucksvoll zeigt.

Die Project Zero-Serie hat es nicht leicht. Vor allem das Marketing versagt hier oftmals unter mysteriösen Umständen. In einigen Ländern heisst die Serie Fatal Frame in anderen Project Zero. Der vierte Teil der erfolgreichen Horror-Serie erschien vor einigen Jahren exklusiv für die Wii in Japan, aber aufgrund rechtlicher Auseinandersetzungen nie in Europa.

Stichworte: japan, spiele, action-adventure, wii, wii steuerung, bewegung, bewegungssteuerung, magische, zeit, project zero 2, project, project zero, silent hill: shattered memories, silent, shattered, memories, remake, action, gamepad, grafik, horror, spiel, spieldesmonats, spieler, waffe, wiimote


Leser-Kommentare
Andreas schrieb um 21:47 Uhr am 10.02.2013
Ich hab Project Zero 2 DC auf der Xbox ca 8x durchgespielt. Allein der anreitz alle endings und Spielverläufe zu sehn war Motivation genug, deine Schwester zu retten. Und nun überlege ich ob ichs nochmal spielen soll auf der WII.
Ich frage mich nur ob die WII version auch aus dem EGO modus spielbar ist oder war dies Xbox exclusiv? Denn auf der PS2 habs auch keinen ego modus.
Keram schrieb um 09:09 Uhr am 04.12.2012
Wunderbares, sehr gruselig, Spiel. Sowas wird heutzutage ja leider kaum noch gemacht. Meistens kommen nur noch alberne Shooter wie Dead Space. Naja wenigstens die Wii U soll ja ein neues Project Zero bekommen.
Giger schrieb um 10:16 Uhr am 14.08.2012
Nachdem ich es nun durchgespielt habe kann ich sagen das es einige deutliche Änderungen gegenüber dem Original gibt. Am auffälligsten ist natürlich der Perspektivwechsel, man schaut Mio nun quasi über die Schulter anstatt feste Kamerawinkel auf die Räume zu haben. Das erhöht die Atmosphäre nochmal ungemein.

Für jeden Gruselfan zu empfehlen. Auch die vielen Leute die sich nun Ende des Jahres eine Wii U kaufen und vorher keine Wii hatten, sollten dieses Wii Spiel unbedingt mal angucken, auch ohne HD ist die Grafik hübsch.

Ob es nun besser ist als das andere große Gruselspiel der letzten Jahre (Silent Hill: Shattered Memories) kann ich nicht sagen, trotz gewisser Ähnlichkeit sind die beiden Spiele doch zu unterschiedlich von Atmosphäre und Stil.

Nur die Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig, ich hätte mir so eine wie in Shattered Memories gewünscht. Aber ansonsten ein Top-Spiel das konsolenübergreifend neben Shattered Memories leider alleine da steht in dieser Konsolengeneration, den was ansonsten an "Gruselspielen" herauskam war einfach nur Ballerspiele mit Blutgematsche, während Project Zero 2 für eine etwas anspruchsvollere Kundschaft gemacht wurde.
Horrorman schrieb um 13:09 Uhr am 31.07.2012
An alle die das Spiel zocken, ist das gut und auch gruselig? Wie lange braucht man bis es durchgezockt ist? Gibt es auch die Möglichkeit vllt zu zweit spielen?
omo schrieb um 04:37 Uhr am 14.07.2012
Oh ja Da Grafik ist richtig gut gelungen und die Gruseleffekte einfach zum fürchten man wie oft ich erschrekt worden bin und das obwohl ich erst das Spiel erst 40 min gespielt habe (An manchen stellen habe ich mich sogar nicht mehr getraut weiterspielen xD , aber liegt daran weil ich sehr schreckhaft bin :D ).Alles passt super außer eines.. undzwar die Steuerung wie oben erwähnt ,die ist miserabel ein mischmasch ,was sehr unkomfortabel ist aber durch die Gruselige atmosphäre und Story mir nicht wirklich was ausmacht :D
Thera schrieb um 18:14 Uhr am 22.06.2012
Schon lange vorbestellt. Ich liebe solche Gruselspiele und bin gespannt ob es mit Silent Hill: Shattered Memories mithalten kann.
Diane schrieb um 14:24 Uhr am 09.05.2012
Ich kenne das Original von der PS2 und das war schon sehr gruselig. Wirklich gruselig und keine albernen Bluteffekte.

Die Wii Version werde ich mir auch holen, schon alleine weil diese ja deutlich hübscher aussieht und außerdem wurde die Handlung ja auch erweitert.
Webmaster schrieb um 22:29 Uhr am 22.04.2012
@Daniel: Vielen Dank für den Hinweis, ich habe die Inhaltsangabe korrigiert.
Daniel schrieb um 16:39 Uhr am 22.04.2012
Hier sollte was korrigiert werden.

Soweit ich weiß gibt es für die WII keine teile der Project Zero-Reihe.
Bis auf Fatal Frame 4 (Project Zero heißt es ja hierzulande)erschien bisher kein Ableger für die WII.

Und der Inhalt stimmt ebenfalls nicht, weil dort von Project Zero eins die Rede ist.

Lg

Eigenen Kommentar hinzufügen
Die Kommentarfunktion wurde eingestellt.
Magic Alchemist für KidsLass die Sonne in dein Herz!
Ein fröhliches Denkspiel (nicht nur) für Kinder.