11.10.2011

Die neue Wii



Wii Slim
Die neue Wii in der schwarzen Version
Die neue Wii kommt!

Eine neue Wii? Damit ist nicht die Wii U gemeint. Der Wii Nachfolger wird erst Mitte/Ende 2012 auf den Markt kommen. Es handelt sich stattdessen um eine äußerlich überarbeitete Version der mittlerweile recht betagten Wii-Konsole.

Im Jahr 2006 kam die Wii auf den Markt und hat seither unverändert die Jahre überstanden. Während andere Konsolen seitdem ständig überarbeitet wurden hatte die Wii das offensichtlich nicht nötig. Leise, stromsparend und meist strahlend weiß verrichtete sie ihre Dienste.

Im Jahre 2009 gab es zwar mit der Motion-Plus Erweiterung eine Art "Update", aber das betraf nur den Controller und nicht die Konsole.

Doch nun, Ende 2011, hat sich Nintendo doch noch entschlossen an der Wii herumzubasteln. Die neue Version, die in den nächsten Monaten in verschiedenen Farben und Paketen erscheinen wird, unterscheidet sich allerdings nur marginal von der alten Version:

  • Die neue Wii kann man nur noch horizontal aufstellen. Eine vertikale Aufstellung ist zwar theoretisch noch möglich, der von der alten Version bekannte Ständer hierfür fehlt aber.
  • Die Kompatibilität zum Wii Vorgänger, dem sogenannten Gamecube, wurde entfernt.

Während im Jahre 2011 wohl kaum jemand darüber trauert das man mit der neuen Wii keine uralten Gamecube-Spiele und Controller mehr benutzen kann, dürfte doch so mancher es bedauern dass die Wii nur noch "platt" aufgestellt werden kann, schließlich braucht sie so mehr Platz auf dem Regal (oder wo immer sie stehen mag). Der günstigere Preis mag aber darüber hinwegtrösten.

Die senkrecht stehende Wii war seit Jahren das bekannteste Bild der Konsole, das ist nun Geschichte. Die neue Version ähnelt damit äußerlich bereits den Bildern die man bislang vom Nachfolger Wii U kennt:


Wii U
Ein Bild des Wii Nachfolgers: Die Wii U kommt erste Ende 2012.

Es wird also Zeit sich an das neue Design zu gewöhnen, den spätestens wenn die Wii U auf den Markt kommt hat man keine andere Wahl mehr. Apropos Wahl: Die alte Wii Version wird wohl auch noch eine Weile erhältlich sein. Zumindestens bis deren Pakete komplett ausverkauft sind.


Stichworte:
preis, nintendo, wii, 2012, 2011, motion+, wii version, neue wii, gamecube, control, 2009, zeit, motion, horizon, schwarzen, 2006, controller, motion-plus, wii u

Magic Alchemist für KidsLass die Sonne in dein Herz!
Ein fröhliches Denkspiel (nicht nur) für Kinder.