Action-Adventure /Rollenspiel
The Outer Worlds kaufen
VideosAngebote

In einer fernen Zukunft in der mächtige Megakonzerne mit der Kolonisierung und Terraforming fremder Planeten begonnen haben. Eines dieser Kolonieschiffe strandet am Rande des kolonisierten Gebietes, aufgrund einer Fehlfunktion des Überlichtantrieb.

Der Spielercharakter erwacht an Bord aus dem Kryoschlaf, nur um festzustellen, dass sich die meisten Passagiere noch im Winterschlaf befinden. Er beginnt eine Reise in eine nahe gelegene Kolonie, um findet dort schließlich mehr über die wahre Natur der Megakonzerne heraus. Der Beginn eines epischen Weltraumabenteuers.

Das Abenteuer-/Rollenspiel The Outer Worlds bietet eine spannende Story, die durch Entscheidungen des Spielers maßgeblich beeinflusst werden kann. Leider wird die Anfangs spannende und vielschichtige Geschichte im weiteren Spielverlauf immer flacher und vorhersehbarer.

The Outer Worlds ist ein grafisch aufwendiges Spiel, dass sogar schnelle PCs in Schwitzen bringen kann. Natürlich ist es nicht einfach solche Spiele auf die Switch zu bringen, aber Spiele wie Witcher 3 oder Doom und viele andere zeigen, dass man auch grafisch aufwendige Spiele ohne große Abstriche auf die "kleine" Switch portieren kann und selbst kleine Entwicklerstudios ohne die große Manpower die hinter Spielen wie Witcher steckt, haben es schon geschafft selbst technisch aufwendige Spiele gut auf die Switch zu portieren.

Outer Worlds hingegen zeigt wie man es nicht machen sollte: Die meisten Texturen wirken matschig, die Animationen sind oftmals ruckelig, Gegenstände und Personen erscheinen plötzlich wie aus dem Nichts direkt vor dem Spieler. Es mag ja sein, dass das Team hinter der Switch Portierung von Outer Worlds technisch nicht besonders versiert ist, aber im Vergleich zu vielen anderen Switch Spielen zieht Outer Worlds so eindeutig den Kürzeren, dass man sich fragt, wie man es in diesem Zustand überhaupt veröffentlichen konnte. Es wirkt, gelinde gesagt, laienhaft.

Fazit: Grafik ist nicht alles, aber Outer Worlds sieht auf der Switch oftmals einfach sehr schlecht aus. Schade um das im Kern eigentlich nette SF-Rollenspiel.

Stichworte: abenteuer, action, action-adventure, adventure, erde, grafik, licht, mega, outer, planet, ring, rollenspiel, spiel, spielen, spieler, story, studio, switch, team, trauma, welt, winter, world, worlds

The Outer Worlds für die Top-Liste!

Top-Spiele nur ansehen