Magic Alchemist für KidsLass die Sonne in dein Herz!
Ein fröhliches Denkspiel (nicht nur) für Kinder.

Shooter
Sniper Elite 3 Ultimate Edition kaufen
VideosAngebote

Das Scharfschützenleben verschlägt den Geheimdienstoffizier Karl Fairburne diesmal unter die heisse Sonne Nordafrikas im Jahre 1942, es gilt die Pläne für eine geheime Wunderwaffe der Nazis aufzutreiben und diese zu zerstören.

Die Handlung ist sowieso eher Nebensache, in der Sniper-Reihe sind die ausgefeilten Spielmechaniken die Stars. War bei Sniper Elite 3 wie in einem gewöhnlichen Shooter versuchen würde das feindliche Lager zu stürmen, würde sofort erschossen werden. Stattdessen gilt es Gegner zu umgehen oder möglichst unbemerkt auszuschalten, um ans Ziel zu kommen.

Um Keine Aufmerksamkeit zu erregen muss man nicht nur sich selbst ständig in Deckung halten, sondern sollte auch darauf achten das Feinde in der Nähe nicht die Schüsse hören können, da kann es z.B. hilfreich sein sich in der Nähe eines lauten Generators aufzuhalten, der andere Geräusche übertönt. Wenn man dann per Zielfernrohr schiesst, folgt die Kamera der Kugel in Zeitlupe bis zum Gegner und manchmal auch durch ihn hindurch, da spritzt dann auch ordentlich Blut. Diese Kamerfahrt kann man aber auch ausschalten.

Wenn Feinde uns trotz aller Vorsichtsmassnahmen entdecken und von allen Seiten anrücken schlägt nicht nur das Herz der Spielfigur schneller, auch das des Spielers, wohl dem der zuvor Fallen oder Minen ausgelegt hat und dann beruhigt Durchatmen kann. Sniper Elite 3 vermeidet aber unnötigen Realismus der dem Spielspaß sowieso nur Schaden würde. Entdeckte Leichen lösen nicht sofort Großalarm aus, sondern sorgen "nur" dafür, dass die Gegner mit erhöhter Wachsamkeit reagieren. Verfolger blasen die Suche nach einiger Zeit ab und man erneut das Lager in Angriff nehmen.

Negativ fällt auf, dass die Missionen sich im späteren Spielverlauf sehr gleichen, sobald man z.B. heraus hat wie man einen Panzer erledigt und das immergleiche Wüstenszenario trägt auch nicht zur Abwechslung bei.

Sniper Elite 3 gilt als bestes Spiel der Sniper-Reihe, dass einen vernünftigen Kompromiss zwischen Realität und Spielspass findet, trotzdem ist das Spiel natürlich nicht "realistisch", aber trotzdem noch deutlich taktischer als reine Action-Ballerspiele wie Call of Duty oder gar das fantastische aber überdrehte Wolfenstein 2. Dieser erhöhte Realismus dürfte aber so manche Spieler abschrecken, Geduld und Vorsicht sind hier die Tugenden, wer Action sucht wird enttäuscht.

Stichworte: action, ball, ballerspiel, blut, call of duty, duty, elite, erde, jahre, kung, mission, orden, panzer, shooter, sniper, sniper elite, sonne, spiel, spieler, star, stars, waffe, wunder, zeit


Magic Alchemist für KidsLass die Sonne in dein Herz!
Ein fröhliches Denkspiel (nicht nur) für Kinder.