Action-Adventure /Geschicklichkeit /Topspiel
Lego City: Undercover kaufen
BilderVideosAngebote

Privatdetektiv Chase McCain hat es nicht leicht: Eine Verbrechenswelle überollt Lego City. Zu Lande, zu Wasser und in der Luft muss McCain das Verbrechen bekämpfen und Oberbösewicht Rex Fury dingfest machen. Zahlreiche Verkleidungen und mehr als 100 Fahrzeuge stehen McCain im Verlauf von Lego City Undercover zur Verfügung damit das Gute am Ende siegen kann.

Undercover ist ein "Open-World"-Spiel, d.h. die ganze Karte kann nach Belieben erkundet werden. Mit sollte sich durch das "Lego Outfit" nicht täuschen lassen: Lego City ist ein sehr umfangreiches, durchdachtes Spiel, dass es in Sachen Komplexität und Größe mit den besten Vertretern des Genres aufnehmen kann.

Wer den etwa 20 Stunden langen Story-Modus durchgespielt hat, hat nur einen Bruchteil der grossen Spielwelt gesehen, überall lassen sich noch Geheimnisse entdecken: Von versteckten Höhlen bis hin zu neuen Attraktionen für den Freizeitpark von Lego City.

Im Gegensatz zu vielen anderen Open-World-Spielen, die schnell langweilen sobald man "die Story durch hat", macht es bei Lego City Undercover einen Heidenspaß die Welt zu erkunden, weil sie von vorne bis hinten liebevoll und einfallsreich gestaltet ist und nicht wie bei vielen anderen Spielen mit einer grossen offenen Spielwelt, vom Computer generiert wurde.

Während erwachsene Spieler sich des anarchischen Humors der Story erfreuen, der sich u.a. der Klischees von Cop-Filmen wie Stirb Langsam oder Robocop bedient, werden jüngere Spieler an der bunten und detaillierten Lego-Welt ihren Spaß haben.

Lego City Undercover erschien 2013 exklusiv für die Wii U und entwickelte sich zu einem der beliebtesten Spiele auf dieser Konsole und führte auch hier die Topcharts an. Es ist immer noch das bislang aufwendigste Lego-Spiel und ist mit den anderen Lego Spielen nicht vergleichbar. Der grösste Kritikpunkt der Wii U Version wurde für die Switch ausgeräumt: Das Spiel ist nun auch zu zweit im Coop-Modus spielbar und nicht nur auf einen Spieler ausgerichtet.

Technisch kann Lego City Undercover auf der Switch beeindrucken: Die Grafik wird im TV-Modus in Full-HD (1080p) meist flüssig animiert dargestellt, im portablen Modus natürlich nur in 720p. Ausserdem gibt es ein paar mehr Effekte (Kantenglättung, Licht) gegenüber der originalen WiiU-Version. Wichtiger ist der neue Coop-Modus bei dem zwei Spieler gleichzeitig mit geteilten Bildschirm und sogar fast vollkommen unabhängig voneinander in der Spielwelt herumlaufen können, bei diesem nimmt die Performance aber spürbar ab. Dies und die recht lange Ladezeit beim Spielstart sind die einzigen relevanten Kritikpunkte.

In einigen zweifelhaften Publikationen die ihre "Quellen" offensichtlich nicht überprüfen gab es diverse Falschmeldungen zu der Switch Version von Lego City, z.B. dass auf der Switch-Spielkarte nur ein Teil des Spiels enthalten wäre und man zwingend einen 13 GB grossen Patch herunterladen müsste. Das ist falsch, Lego City Undercover kann komplett ohne Abstriche von der Karte gespielt werden und es ist kein Patch oder eine Internet-Verbindung nötig.

Übrigens erhält nur Nintendo Switch das vollständige Spiel, alle anderen Versionen (PC, PS4, XBox One) sind um die Nintendo thematischen Inhalte gekürzt. Grafisch sind die Unterschiede zwischen allen Versionen gering, die Switch-Fassung kann da erstaunlich gut mithalten.

Fazit: Das Lego City nun auch für andere Systeme erscheint und nicht mehr "nur" auf der WiiU erhältlich ist, ist sehr erfreulich. Der Coop-Modus macht das ohnehin schon herausragende spassige Open-World-Spiel nun noch ein Stück besser, die nun noch detaillierte Grafik erfreut das Auge.

Stichworte: 2013, action, action-adventure, adventure, böse, chase, chick, city, coop, diver, effekt, erde, fast, geheimnis, geschicklichkeit, grafik, humor, kart, kritik, land, lego, licht, neue, nintendo, open world, park, rage, ring, robo, spiel, spielen, spieler, star, story, switch, tiger, undercover, welt, wii, wii u, wiiu, world, xbox, zeit


Magic Alchemist für KidsLass die Sonne in dein Herz!
Ein fröhliches Denkspiel (nicht nur) für Kinder.