Rollenspiel /Topspiel
Dragon Quest XI S: Streiter des Schicksals Definitive Edition kaufen
Angebote

Der Held von Dragon Quest XI hat es nicht leicht. Kaum erfährt er, dass er ein legendärer wiedergeborener Held sein soll wird er deswegen vom König als "Spross der Finsternis" gebrandmarkt und von allen Soldaten des Königreiches gejagt.

Auf seiner Flucht trifft er glücklicherweise noch andere Abenteurer die in ihm die Inkarnation des Lichtbringers sehen und sich ihm anschliessen. Sie erfahren, dass eine geheimnisvolle Macht die Welt bedroht. Wer kann sie aufhalten?

Dragon Quest ist eine der weltweit grössten und erfolgreichsten Rollenspielserien und man merkt DQXI das entsprechend grosse Budget deutlich an, es spiegelt sich unter anderem und vielen verschiedenen fantastisch inszenierte Landschaften und Städte und toll gestalteten und animierten Monstern und Charakteren wieder.

Die Story gewinnt zwar keinen Originalitätspreis, aber wird nicht nur toll in Szene gesetzt, sondern auch sehr gut erzählt. Statt endloser Gespräche, kommen die Autoren meist schnell auf den Punkt und schaffen es die Spannung zu halten. Herausragend sind auch viele der "Nebenquests".

Man sollte sich von dem überdrehten, manchmal ausgeprochen "niedlichen" Design der Monster und Charaktere und dem märchenhaften Dörfern und Städten nicht täuschen lassen, denn tatsächlich sind viele Handlungsaspekte in Dragon Quest XI düsterer und "reifer", als in vielen anderen Spielen mit "realistischerer" Grafik. Zudem glänzt das Spiel mit Selbstironie und nimmt gängige Fantasy-Klischees auf die Schippe, kann aber auch sehr ernst oder emotional werden.

Die neue S(witch) Version von DQ11 erscheint exklusiv nur für die Nintendo Switch und wurde gegenüber der 2017 erschienen PC- und Konsolenversion stark verbessert. Die Switch Version trägt den Titel "definitiv" nicht ohne Grund, das Spiel wurde für die Switch sehr umfangreich erweitert und mit vielen Extras ausgestattet:

Es gibt viele Änderungen die das Gameplay direkt betreffen, so ist es nun z.B. möglich die Kämpfe schneller ablaufen zu lassen, das ändert nichts an den Kampfmechaniken, sieht sogar besser aus und "spart" enorm Zeit während des Spiels.

* Die Musik ist nun orchestral eingespielt und nicht mehr die piepsige "Midi"-Musik der PC/Playstation-Fassung.
* Es gibt neue Storyinhalte, neue Charaktere und mehr Quest wurden mit gesprochenen Dialogen synchronisiert.
* Auch das Schmieden zum Herstellen und Verbessern von Ausrüstung und Waffen wurde stark verbessert und macht nun richtig Spaß: Die Schmiede kann überall benutzt werden und die meisten Materialien fürs Schmieden können nun hinzugekauft werden anstatt sie mühsam einsammeln zu müssen.
* Zu den zahlreichen neuen Ergänzungen zählen ein Foto-Modus, deine Gruppenmitglieder sind nun sichtbar wenn du herumläufst, "Shortcuts" für wichtige Funktionen, mehr reitbare Monster, bessere Kamerakontrolle, usw.
* Wer will kann das komplette Spiel in einem Retro-2D-Look spielen. Das ist allerdings nur in einem zweiten Durchlauf zu empfehlen, weil man sonst manche Storyinhalte verpasst, die nur in der 3D-Version enthalten sind.
* und viele andere kleine und grössere Änderungen und Erweiterungen.

Die "S"-Version von DQXI ist zwar im Prinzip keine "neues" Spiel, fühlt sich aber durch die ganzen Änderungen so an und ist den Versionen für andere Konsolen/PC deutlich überlegen. DQ11 spielt sich nun deutlich flüssiger und macht ingesamt durch die zahlreichen "Quality of Life"-Ergänzungen viel mehr Spass zu spielen, selbst wenn man die neuen Inhalte nicht berücksichtigt.

Tipp: Nur beim Start eines neuen Spiels kann man sogenannte "Drakonische Missionen" einstellen, diese machen manche Aspekte des Spiels schwerer. Während fast alle dieser Drakonische Missionen" eigentlich nur für Masochisten geeignet sind, so machen manche es z.B. unmöglich aus Kämpfen zu fliehen, so ist die Option "Alle Feinde superstark" aber sehr zu empfehlen. Wie der Name schon sagt, werden die Monster im Spiel dadurch deutlich stärker und die Kämpfe somit deutlich interessanter und taktischer. Wem das dann zu hart wird, der kann die Drakonische während des Spiels auch wieder ausschalten, aber nicht wieder anschalten. Ohne "Alle Feinde superstark" startet das Spiel praktisch im Anfängermodus und ist relativ leicht.

Das ist auch der einzige Kritikpunkt: Das Spiel ist im normalen Modus zu leicht, ausser bei den (relativ zahlreichen) Kämpfen gegen besondere Gegner, von gewaltigen Monstern bis zu bösen Hexen, ist kaum Taktik und den Kämpfen nötig. Die "Drakonische Mission", die die Feinde "superstark" macht sollte also auf jedenfall beim Spielstart eingestellt werden. Das man das nicht nachträglich machen kann, wenn man schon ein paar Stunden gespielt hat und eine grössere Herausforderung wünscht, ist unverständlich.

Fazit: Dragon Quest XI S: Streiter des Schicksals ist ein umfangreiches Rollen- bzw. Abenteuerspiel, das mit sehr schicker Grafik, einer grossen Spielwelt, vielen abwechslungsreiches Missionen und einem motivierenden rundenbasierten Kampfsystem aufwarten kann. Da Nintendo manche der Änderungen in Zusammenarbeit mit dem Entwickler Square "sponserte", und der Publisher für DQXIs ist, wird diese neue Version nicht für andere Systeme erscheinen. Selbst wer DQXI schon auf einer anderen Konsole/PC gespielt hat, sollte einen Blick auf die Switch-Version werfen, da sie sehr umfangreich überarbeitet und verbessert wurde und diese Änderungen den Spielspaß enorm steigern.

Stichworte: 3d, abenteuer, alien, auto, böse, chick, dragon, dragon quest x, erde, fantasy, fast, fluch, game, geheimnis, glück, grafik, held, kampf, kampfsystem, kritik, land, legend, licht, life, mission, monster, motion, musik, neue, nintendo, order, play, playstation, quest, rage, retro, ring, rollenspiel, schicksals, spiel, spielen, star, story, städte, super, superstar, switch, waffe, welt, zeit


Magic Alchemist für KidsLass die Sonne in dein Herz!
Ein fröhliches Denkspiel (nicht nur) für Kinder.