Rollenspiel
Baldur's Gate Enhanced Edition kaufen
Bildervorbestellen

Im Jahre 1998 erschien ein Rollenspiel, das bis heute von vielen Spielern unvergessen ist: Baldur's Gate gilt immer noch als eines der umfangreichsten klassischen Rollenspiele, mit einer grossen detaillierten Spielwelt und einer umfangreichen Geschichte.

Die Enhanced Edition von Baldur's Gate bietet sowohl den ersten als auch den zweiten Teil des klassischen Rollenspiels in einer überarbeiteten Fassung, die unter anderem viele der bekannten Fehler des Originals beseitigt und um einige Handlungsstränge erweitert wurde.

Der Hauptcharakter kann vom Spieler selber gestaltet werden, zahlreiche Nebencharaktere können sich im Laufe des Spiels seiner sechsköpfigen Abenteuertrupp anschliessen. Der Spieler starte als verwaistes Mündel des Magiers Garion, zusammen leben sie in der Gelehrtenstadt Kerzenburg. Eines Tages beschliesst Garion plötzlich die Stadt zu verlassen, doch schon kurz nach dem Aufbruch werden sie überfallen, der Beginn eines epischen Abenteuers.

Grafisch reißt Baldur's Gate heutzutage natürlich keine Bäume aus, aber das hat es selbst 1998 noch nicht, die grobkörnige Grafik erfordert viel Fantasie vom Spieler. Leider ist die Steuerung nicht optimal an Konsolen angepasst worden, sie geht doch deutlich langsamer von der Hand, als die Maussteuerung des Originals. Trotz der veralteten Präsentation und der suboptimalen Steuerung kann man sich schnell in der Geschichte verlieren.

Mit Neverwinter Nights, Planescape Torment und Icewind Dale erscheinen 2019 übrigens noch weitere Titel aus dieser klassischen Spielereihe.

Fazit: Spieler die keine nostalgischen Gefühle mit dem Original verbinden werden sich vermutlich schwer tun mit der Baldur's Gate Enhanced Edition. Für Fans auf jedenfall einen Blick wert.

Stichworte: spiele, rollenspiele, abenteuer, night, edition, fantasie, grafik, rollenspiel, spiel, spieler


Magic Alchemist für KidsLass die Sonne in dein Herz!
Ein fröhliches Denkspiel (nicht nur) für Kinder.