Action-AdventureShootereShop
Retro City Rampage DX kaufen
Videos

Retro City Rampage DX kaufen
eShop
Mit aufgemotzten Karren durch eine grosse Stadt jagen. Alles überfahren was im Weg steht. Feuergefechte mit der Polizei oder Gangstern. Soweit so gut, klingt wie ein beliebiges modernes Ballerspielchen.

Aber Retro City Rampage ist trotzdem anders. Kurz gesagt, wer mit den Begriffen NES, C64 oder Sega Master System nichts anfangen kann, sollte die Hände von diesem Spiel lassen. Denn der Spielspaß entsteht nicht durch Bombastgrafik, sondern durch tonnenweise Anspielungen auf die 8-Bit-Ära als Spielekonsolen wie das NES den Markt beherrschten, sprich auf die 80er und die anfänglichen 90er Jahre. Von Paperboy bis Mega Man, von Mario bis Rambo von Bill & Ted bis zu den Ghostbusters, auf fast alles was damals auch nur ansatzweise Teil der Populärkultur war, werden mehr oder wenige subtile Anspielungen geliefert.

Retro City Rampage DX erweckt Anfangs etwas Langeweile durch viele Cutscenes (eine Reminiszenz an das endlose leere Geschwafel der Metal-Gear-Solid-Reihe) und erscheint dann wie eine Art Grand Theft Auto, man düst mit dem Wagen oder zu Fuß durch die Stadt und erfüllt diverse mehr oder (meist) weniger spannende Missionen und wartet auf das nächste breite Grinsen angesichts der nächsten gelungenen Anspielungen auf "alte Zeiten".

Retro City Rampage ist mittlerweile für fast alle Spielesysteme erhältlich. Die 3DS-Version ist aber laut dem Entwickler etwas besonderes: Die Missionen wurden alle überarbeitet und interessanter gestaltet. Es gibt nun eine dynamische Kamera. Man kann das Spiel in einem von 24 "Looks" darstellen lassen, von der NES-Farbpalette bis hin zum C64. Neben anderen hilfreichen Verbesserungen gibt es auf dem Touchscreen eine zoombare Karte der Umgebung.

Stichworte: spiele, action-adventure, 3ds, modern, ghostbusters, grand, mario, kart, mega, zeit, sega, paper, metal, retro, ghost, master, action, ballerspiel, bombast, eshop, mission, shooter, spiel


Magic Alchemist für KidsLass die Sonne in dein Herz!
Ein fröhliches Denkspiel (nicht nur) für Kinder.