Wii U Spiele3DS SpieleWii SpieleSwitch Spiele
Mind Sensus
Die neue Version des schnellen Reaktionsspiels jetzt kostenlos verfügbar für Android und Apple!
14.09.2012

Der Tag danach





1. Einleitung

Einen Tag nach der Nintendo Pressekonferenz hat sich die Aufregung in der Videospielewelt noch nicht gelegt. Während Nintendos Wii U Auftritte zur E3 2011 und auch zur E3 2012 eher als durchwachsen und spannungslos angesehen wurden, hatte Nintendo gestern einige Überraschungen parat die selbst eingefleischte Videospieler erstaunten.

2. Preis

Das es mehrere preislich gestaffelte Wii U Pakete geben wird war schon vorher durchgesickert, nun wurden die endgültigen Preise bekanntgegeben wurden. Die Basic-Variante kostet unter 300 Euro, verglichen mit anderen Ländern scheint der deutsche Preis von 299 Euro allerdings etwas hoch gegriffen, aber vor allem das Premium-Paket mit mehr internen Flash-Speicher und einem beiliegenden Spiel ist ein Schnäppchen. Auch das ZombiU-Paket wird sicherlich viele Freunde finden.

Die Premium-Pakete beinhalten außerdem eine zweijährige Premium-Mitgliedschaft im Nintendo Network. Jedes dort heruntergeladene Spiel bringt Bonuspunkte die man sammeln und beim Kauf anderer Spiele einsetzen kann.

3. Spiele

Nintendo hatte ein Embargo über die Spielehersteller verhängt, viele Wii U Spiele durften vor dem gestrigen Tag noch nicht angekündigt werden. Das hatte, im Nachhinein betrachtet, komische Folgen, denn da von Journalisten ein Schweigen bei der Frage nach Wii U-Spielen stets als Zustimmung ausgelegt wurde logen manche Spieleentwickler rundheraus und bestritten bis vorgestern noch hartnäckig, das sie Wii U-Spiele in Vorbereitung haben, so z.B. der bekannte Spieledesigner Warren Spector der immer wieder beteuerte, dass er leider aus Zeitgründen keine Wii U Version seines neuen Musical-Spiels Micky Epic - Die Macht der Zwei machen könnte.

Eine Wii U Version der unglaublich erfolgreichen Kriegs-Spielereihe Call of Duty Black Ops 2 war zwar erwartet worden, das das Actionspiel auf der Wii U aber sogar einige Extras bietet, z.B. kann im Mehrspielermodus ein Spieler per TV spielen, der andere per Gamepad, war eine kleine Überraschung.

Die Ankündigung von Monster Hunter 3 Ultimate für die Wii U kam dagegen völlig aus dem Nichts. Vor allem in Japan ist diese Spielereihe außerordentlich populär und gewinnt auch in unseren westlichen Gefilden immer mehr Fans. Weitere Ankündigungen folgten schnell, z.B. 007 Legends, Nano Assault Neo und Warriors Orochi 3 Hyper.

Neue Trailer zu bereits bekannten Wii U-Spielen wie Aliens: Colonial Marines, The Wonderful 101, New Super Mario Bros U, ZombiU, Assassins Creed 3, Wii Fit U, Sonic & All-Stars Racing Transformed, Rayman Legends, Lego City: Undercover, Trine 2, Darksiders 2, Ninja Gaiden, Nintendo Land usw. waren dann nur noch das Tüpfelchen auf dem i.


Eine Ankündigung sorgte für besonders viel Aufregung und auch für einigen Unmut obwohl nur ein kurzer Trailer gezeigt wurde: Bayonetta 2 erscheint exklusiv für die Wii U. Der erste Teil des ungewöhnlichen Actionspiels erschien 2009 für die PS3 und die Xbox360 und erntete viel Kritikerlob. Die Verkaufszahlen von Bayonetta spiegelten diese Lobeshymnen aber nur Verhalten wieder. Immer wieder wurde daher gemunkelt das Bayonetta 2 zwar in Vorbereitung war aber dann die Produktion gestoppt wurde.

Wie man seit gestern weiß wurde die Produktion von Bayonetta 2 mitnichten gestoppt, sondern die Rechte an dem Spiel wurden von Nintendo gekauft und Nintendo wird das Spiel auch weltweit vertreiben. Manche munkeln nun das die Produktion wirklich am seidenen Faden hing und Nintendo als "Retter" einsprang. Nichtsdestotrotz ist der Unmut bei einigen Bayonetta-Fans groß, manche fühlen sich "verraten" und "gezwungen" extra eine Wii U zu kaufen um den zweiten Teil spielen zu können. In diversen Internet-Foren und auf Twitter machten einige dieser traurigen Gestalten ihrer Wut ungebremst Luft. Die überwiegende Mehrheit der Bayonetta-Fans reagierte aber positiv auf die Ankündigung.

Insgesamt sollen bis Ende März 2013 mehr als 50 Wii U-Spiele erschienen sein. Weitere große Spiele-Ankündigungen für die Zeit danach sollen in den nächsten Monaten folgen.

4. Technik

Wie üblich gab Nintendo nur wenige technische Daten der neuen Konsole preis. Zunächst überraschte der, verglichen mit der vorherigen Konsolengeneration, sehr große RAM-Speicher von 2 GB. Allerdings genehmigt sich das Betriebssystem die Hälfte davon, man kann aber wie üblich davon ausgehen das zukünftig, nach weiteren Optimierungen des Betriebssystems, Spiele bis zu 1.5 GB Speicher nutzen können. Mit einem PC sind solche Daten übrigens nur bedingt vergleichbar, da die hochoptimierte Technik von Konsole die Ressourcen viel effizienter einsetzen kann.

Wirklich erstaunlich war die Ankündigung das die Wii U eine GPGPU als Grafikchip nutzt, also keinen normalen GPU-Grafikchip, sondern ein Grafikchip der zusätzlich Aufgaben übernehmen kann die sonst der CPU vorbehalten bleiben und das kann die GPGPU enorm viel schneller als eine CPU. Vor allem bei aufwendigen Grafikberechnung und parallelen Transaktionen wie KI-Berechnung wird die GPGPU ihre Leistung ausspielen können. Aufgrund dieses leistungsstarken Grafikchips hat Nintendo offensichtlich beschlossen an der "nur" dreikernigen CPU ein wenig zu sparen.

Die GPGPU erklärt übrigens warum manche Spieleentwickler der Wii U nicht viel mehr Leistung als PS3/Xbox360 zusprachen, während andere von großer Leistungssteigerung sprachen. Denn mit der GPGPU-Technik kennen sich viele Programmierer noch nicht aus. Wer dann einfach seinen PS360-Code auf die Wii U portiert ohne die großen Leistungsreserven der GPGPU zu nutzen, wird tatsächlich keine große Leistungssteigerung erzielen können.

5. Fazit: Ein Plan?

Mit den gestrigen Ankündigungen hat Nintendo viele bislang skeptische Spieler überzeugen können, doch warum ließ Nintendo erst so spät "die Bombe platzen" während die E3-Pressekonferenzen 2011 und 2012 relativ überraschungslos daherkamen und vor allem manche Actionspieler enttäuschte? Call of Duty, Bayonetta & Co. hätte man sicher auch früher ankündigen können. Ob nun ein Marketing-Plan dahintersteckte oder einfach nur übertriebene Geheimhaltungspolitik wird man wohl nie erfahren.

Schlußendlich kann man aber festhalten das die Wii U nun aller Wahrscheinlichkeit nach eine große Zukunft vor sich hat. Bei amazon schnellten gestern und heute die Vorbestellerzahlen für die Wii U und viele Wii U Spiele an die Spitze der Charts. Das Vorbestellungskontigent der US-Gamestop-Filialen war nach wenigen Stunden ausverkauft.

Ob die Wii U den enormen Verkaufserfolg der Wii wiederholen kann bleibt aber fraglich. Selbst wenn der stark schwankende Sony-Konzern und damit die mittlerweile verlustreiche Playstation vielleicht in zwei Jahren als Konkurrenz wegfällt, werden manche Gelegenheitsspieler, die sich früher die Wii gekauft haben, weiterhin mit der "alten" Wii oder mit den Minispielen ihrer Smartphones und Tablet-PCs zufrieden sein.


M i n d   S e n s u s - Entscheide dich!
Mind Sensus auf Google PlayMind Sensus im the Apple Store