Ein magisches Spiel für Denker und Sterngucker: Neu für Android und iPhone/iPad
ShooterAction-AdventureTopspiel
ZombiU kaufen
BilderAngebote

London 2012, statt Olympischen Spielen beherrscht der Tod die Stadt. Ein Virus hat einen Großteil der Bevölkerung in blutrünstige Zombies verwandelt die den letzten Überlebenden an den Kragen wollen.

Der Spieler schlüpft in die Rollen eines Überlebenden und versucht einen Ausweg aus der todgeweihten Stadt zu finden. Das Überleben ist aber nicht leicht, denn hier verhält sich das Spiel realististisch, schon der Biß eines Zombies kann die Spielfigur töten. Wenn mehr als ein Zombie angreift kann es daher schon sehr gefährlich werden, wenn man plötzlich einer größeren Gruppe von Zombies gegenübersteht hilft meistens nur die Flucht. Munition für die Schußwaffen sind rar, meistens greift man daher zu einfachen Waffen, wie einem Baseballschläger. Wenn man stirbt schlüpft man in die Rolle eines anderen Überlebenden, dabei kann es dann von Vorteil sein das vorherige, zum Zombie mutierte Ich, zu finden und niederzustrecken, schließlich trägt das noch Munition mit sich herum.

ZombiU setzt nicht auf simple Action, wie z.B. die letzen Resident Evil-Spiele, sondern vor allem auf Atmosphäre und Horror. Splatterfans dürften die zahlreichen Möglichkeiten erfreuen mit denen man die lebenden Toten völlig unlebendig machen kann. Per Wii U Gamepad kann man sich umschauen und so quasi durch die Augen des Charakters blicken, das ist durchaus wörtlich gemeint, denn wer die Wand hinter sich anschauen will muss sich tatsächlich drehen (man kann dafür aber auch einen Controlstick benutzen). So kann man Munitionsvorräte und geheime Botschaften entdecken da das Gamepad im Spiel eine Art UV-Licht ausstrahlt.

Diese Botschaften können durchaus auch von anderen Spielern weltweit kommen, hinterlassen kann man diese aber nur an bestimmten Orten. Ansonsten dient das Gamepad auch als Karte und zum schnellen Waffenwechsel. Während man das Gamepad benutzt um z.B. die Ausrüstung zu durchstöbern, stoppt das Spiel nicht, stattdessen zeigt das TV dann die Umgebung, wer dann gedankenverloren im virtuellen Rucksack auf dem Gamepad wühlt kann leicht Opfer von Zombies werden.

ZombiU bietet außerdem einen Mehrspielermodus, in dem ein Spieler die Rolle des Zombie-Meisters übernimmt und per Wii U Gamepad die Zombies kontrollieren und gegen die anderen Spieler losschicken kann. Für den Zombie-Meister ist das dann ein Strategiespiel, während es für die anderen Spieler weiterhin ein Action-Spiel bleibt. Eine Möglichkeit die gut zeigt wie das Wii U Gamepad unterschiedliche Spielertypen verbinden kann.

ZombiU wird von Kritikern weltweit gelobt, zwar wird manchmal die etwas einfach gehaltene Grafik bemängelt, die man auf der Wii U noch besser hinbekommen könnte, aber die Spannung und Atmosphäre von ZombiU und die gelungene Einbindung des Gamepads erfährt viel Lob. ZombiU wird als das Launchspiel der Wii U bezeichnet, das am eindrucksvollsten zeigt, wie das Gamepad zum Spielerlebnis beitragen kann.

Für die stimmungsvolle Musik zeichnet sich der Spiele-Komponist Cris Velasco verantwortlich, der schon für viele Videospiele die Musik beisteuerte und bereits mehrere Auszeichnungen erhalten hat. Der Name von ZombiU spielt übrigens auf das allererste Spiel des Publishers Ubisoft an, denn das 1986 veröffentlichte Spiel hieß "Zombie".

Drei Jahre nach der Wii U Version veröffentlichte Ubisoft eine Umsetzung von ZombiU für andere Systeme (PC, Playstation, XBox). Die Portierung ist allerdings nicht zu empfehlen! Die Grafik ist stellenweise schlechter als in der Wii U Version, selbst auf dem PC fehlen einige Effekte. Das Fehlen der Gamepad-Features stört die Atmosphäre des Spiels gewaltig, zudem wurde für die anderen Versionen das Spiel mehr in Richtung dumpfer Action-Shooter getrimmt, anstatt auf atmosphärischen "Survival-Horror" zu setzen, wie in der Wii U Version. Wer auf Horror-Spiele steht sollte deshalb wenn möglich zur Wii U Version greifen.

Stichworte: portierung, playstation, kritik, spiele, wii u gamepad, action-adventure, strategie, wii, xbox, 2012, fluch, control, olympischen, spielen, kart, zombie, resident, evil, resident evil, greift, zombiu, action, gamepad, grafik, horror, mehrspieler, musik, shooter, spiel, spieler, ubisoft, waffe, wii u



Magic Alchemist Springtime
Ein farbenfrohes Frühlingsspiel. Kostenlos für Android und iPhone/iPad