Wii U Spiele3DS SpieleWii SpieleSwitch Spiele
25.07.2014

Ein Ausblick auf kommende Wii U Spiele für 2014 und 2015





1. Einleitung

Halbzeit für das Jahr 2014. Das heisst es ist Zeit für einen kurzen Rückblick und vor allem einen Ausblick auf die kommenden Wii U Spiele der zweiten Jahreshälfte und auf das Jahr 2015.

2. Ein Rückblick auf das erste Halbjahr 2014

Eines ist sicher: Die Monate Januar bis Juli 2014 waren nicht gerade überfüllt mit neuen Spielen für die Wii U. Allerdings gab es zwei grosse Highlights: Donkey Kong Country Tropical Freeze und natürlich Mario Kart 8. Trotz der relativ mageren Spieleauswahl konnte die Wii U die Verkaufszahlen gegenüber dem letzten Jahr sogar steigern, was sicherlich auch daran liegt das Ende letzten Jahres mit Super Mario 3D World ein beliebtes Spiel erschien und das Wii U Spieleangebot insgesamt mittlerweile so gut ist, dass immer mehr Spieler genug Kaufgründe finden.


3. Ein Ausblick auf das zweite Halbjahr 2014

Eine Spieleflaute zwischen Jahresanfang und Sommerende ist nicht ungewöhnlich, im Gegenteil. Dafür sind der Herbst und das Jahresende meist gut besetzt mit neuen Spielen. So ist es auch 2014. Mitte September erscheint mit Hyrule Warriors ein Spiel das bereits viel Aufsehen verursacht hat. Nicht nur der Zelda-Held Link kämpft hier gegen Heerscharen von Feinden, auch viele andere Charaktere des Zelda-Universums geben sich in diesem Actionspektakel ein Stelldichein.


Hyrule Warriors basiert auf der Dynasty Warriors Reihe, die zwar in Japan recht beliebt ist, aber im Westen nie Fuss fassen konnte. Vor allem weil die Charaktere der Dynasty Warriors Spiele immer (sehr lose) auf der Geschichte und Kriegen Japans basieren und daher für Spieler in unseren Breiten eher uninteressant wirken. In Hyrule Warriors, einer Koproduktion von Koei und Nintendo basieren die Charaktere auf den Zelda-Spielen und sowohl die Kampfmechaniken als auch die Spielegrafik wurde gegenüber älteren Spielen verfeinert.

Im Oktober erscheint die Fortsetzung eines Spiel, das erst spät nach der Veröffentlichung einen wahren Kult nach sich zog, denn als Bayonetta 2009 erschien wurde das abgedrehte Aktionspektakel zwar von den meisten Kritikern hochgelobt aber fand nur relativ wenige Käufer. Der geplante zweite Teil wurde daher vom damaligen Publisher SEGA gestoppt. Die Entwickler Platinum Games wollten sich damit nicht abfinden und suchten nach einem neuen Geldgeber. Doch weder Microsoft noch Sony wollten für so ein ungewöhnliches Spiel Geld herausrücken, obwohl der erste Teil eine immer grössere Fangemeinde um sich Scharen konnte. Denn erst als die Preis auf Schnäppchenniveau sank trauten sich viele Spieler an Bayonetta 1 heran und waren begeistert von dem aussergewöhnlichen Spektakel.


Schließlich erklärte Nintendo sich bereit die Produktion von Bayonetta 2 zu finanzieren. Daher erscheint das Spiel nun exklusiv für die Wii U. Nintendo rückte schließlich sogar noch Geld für eine Portierung des ersten Spiels heraus, daher werden im Oktober Bayonetta 1 und 2 zeitgleich für die Wii U erscheinen, der erste Teil wird allerdings nur im Paket mit dem zweiten oder im eShop erhältlich sein.

Die Termin für ein weiteres grosses Nintendo-Spiel für das Jahr 2014 steht noch nicht exakt fest. Super Smash Bros. Wii U wird im November oder Anfang Dezember 2014 erscheinen. Die Smash Bros.-Spiele haben eine riesige Fangemeinde und die neueste Inkarnation der Reihe erfüllt viele Wünsche der Fans: Viele neue interessante Figuren fanden ihren Weg in das Spiel. Die Kampfmechaniken wurden weiter verfeinert und mit speziellen Modi für Anfänger und Fortgeschrittene Spieler trägt Nintendo der divergenten Fangemeinde Rechnung. Einige Wochen vor der Wii U Version, nämlich Anfang Oktober erscheint übrigens die 3DS-Fassung: Super Smash Bros. 3DS.

Ein weiteres Spiel für das Jahresende ist Captain Toad Treasure Tracker. Erstmals gesichtet in den beliebten Rätseln-Leveln von Super Mario 3D World bekommt der kleine Pilzkopf nun sein eigenes Spiel. Das kommt grafisch sehr schick daher und wird für rauchende Köpfe sorgen. Captain Toad ist bislang zwar eher noch ein Geheimtipp, doch die Qualität der Spieledemos überzeugt schon jetzt und hat das Zeug zu einem Überraschungshit. Update: In Europa wird das Spiel mit dem Pilzkopf nun doch erst im Januar 2015 erscheinen.

Natürlich erscheinen noch einige weitere Spiele, manche erscheinen exklusiv für die Wii U, manche erscheinen auch für andere Spielesysteme. Allerdings sind die Meinungen z.B. über Sonic Boom bislang eher zwiespältig. Die bisher gezeigten Spieledemos konnten die meisten Tester noch nicht überzeugen. Ob sich die Qualität des neuesten Sonic-Spiels bis zur Veröffentlichung noch steigern kann, bleibt abzuwarten. Die Wii U Version des Hacker-Action-Spiel Watch Dogs soll spätestens im Dezember erscheinen. Trotz eher mittelmässiger Kritiken verkaufte sich Watch Dogs auf anderen Systemen bereits sehr gut. Die Wii U Version soll vor allem durch die Einbindung des Gamepad-Bildschirms ein besseres Spieleerlebnis bieten. Mit Skylanders: Trap Team, Just Dance 2015 und Lego Batman 3 stehen zudem Fortsetzungen sehr beliebter Spieleserien am Start. Auch das neueste Ballerspiel der Call of Duty-Reihe wird wohl seinen Weg auf die Wii U finden.


Das Wii U Zelda bietet weitläufige Landschaften

4. Welche für Wii U Spiele wurden bereits für 2015 angekündigt?

Die Beobachter der diesjährigen grossen E3-Spielemesse Los Angeles waren sich ziemlich einig: Nintendo konnte dort die beste Präsentation vorweisen. Auf eine pompös alberne Bühnenshow im US-Stil wurde verzichtet, stattdessen wurde ein witzig-ironisches Video gezeigt mit zahlreichen Gags und Insider-Witzen nicht nur für erfahrene Spieler. Was noch wichtiger war: Es gab einige interessante Ankündigungen für 2014 und die Präsentation einiger neuer Spiele, die aber erst 2015 erscheinen werden. Hinzu kamen ausführliche sogenannte "Treehouse"-Präsentation, die schon tiefe Einblicke in die jeweiligen Spiele erlaubten.

Allen voran natürlich das neue Zelda für die Wii U. Der kurze aber bombastische Einblick in das Spiel ließ nicht nur die Herzen der Zelda-Fans fast bersten vor Vorfreude, sondern zog auch das Interesse vieler Spieler auf sich, die bislang mit den Zelda-Abenteuern wenig am Hut hatten.

Auch das Mega-Rollenspiel Xenoblade Chronicles X wird 2015 erscheinen und die Hoffnungen für diesen Nachfolger eines der meistgelobten Rollenspiele der letzten Jahren sind hoch. Neben solchen Highlights gingen andere interessante Ankündigungen fast unter. Obwohl die Wii U an Jump & Runs bzw. Geschicklichkeitsspielen wahrlich keinen Mangel hat sticht Yoshi's Wolly World hervor. Es sieht nicht nur in Bewegung atemberaubend aus, auch interessante neue Spielideen inspiriert durch den Stoff-Look des Spiels könnten das erste grosse Yoshi Abenteuer seit etlichen Jahren zu einem weiteren Highlight machen. Ebensolches kann man über Kirby and the Rainbow Curse sagen. Dessen origineller Knetgummi-Look zusammen mit der Zeichen-Spielemechanik scheinen eine gute Grundlage für ein neues spassiges Kirby-Spiel zu sein. Mit Mario Party 10 erscheint 2015 zudem der neueste Teil der erfolgreichen Spielereihe.


Ein Kuriosum auf der E3 war ein anderes Spiel von Nintendo. Mit Splatoon wurde quasi aus dem Nichts das wohl interessanteste neue Ballerspiel der letzten Jahre präsentiert. Die schnelle Aktion gepaart mit der Farb- und Tauchmechanik sorgte zunächst für Augenreiben und dann für ein "Sofort-Haben-Wollen-Gefühl" selbst bei so manchen Ballerspielfan der sonst nur düstere Kriegsshooter "zockt".

Im Gegensatz zum ersten Eindruck ist Splatoon übrigens nicht nur für Teamspieler gedacht. Nintendos origineller Beitrag zum Shooter-Genre wird auch einen umfangreichen Modus für Solo-Spieler bieten. Teamspieler werden zwischen verschiedenen lokalen und Online-Modi wählen können.

Fast beiläufig gab es dann noch eine Neuankündigung: Das düstere Ballerspiel Devil's Third von Entwicklerlegende Itagaki wird 2015 exklusiv für die Wii U erscheinen. Hier war es vor allem der Mehrspielermodus, der viel Aufmerksamkeit auf sich zog, denn der bietet außerordentlich originelle Einfälle.

Das neue Spiel der Fatal Frame Horrorreihe wird schon 2014 in Japan erscheinen, aber erst 2015 in unseren Breiten. Fatal Frame 5 erscheint exklusiv für die Wii U und wird wie die meisten vorangegangen Fatal Frame Titel vermutlich wieder ein anspruchsvolles Gruselerlebnis bieten.


Eine gruselige Begegnung in Fatal Frame 5

5. Fazit

Trotz des Anfangs schwachen Verkaufsstarts der Wii U hat Nintendo offensichtlich nicht vor die Konsole "fallen" zu lassen. Im Gegenteil: Es sind viele neue Eigenproduktionen geplant sowohl für das diesjährige Weihnachtsgeschäft als auch für das nächste Jahr. Hinzu kommt, dass Nintendo offensichtlich gewillt ist auch außergewöhnliche Spieleentwickler zu unterstützen. Spiele wie Bayonetta 2 oder Devil's Third bilden eine willkommene Bereicherung des Spielportfolios der Wii U. Gerüchteweise sollen weitere ähnlich überraschende Ankündigungen der Zusammenarbeit mit externen Entwicklern in den nächsten Monaten folgen.

Nicht umsonst stiegen dieses Jahr die Verkaufszahlen der Wii U. Die Veröffentlichung von Mario Kart 8 sorgte dann für einen weiteren Schub und auch die E3-Präsentation überzeugte offensichtlich so manchen Spieler sich eine Wii U zuzulegen. Mit den schon jetzt recht zahlreichen Ankündigungen für 2015 sollte Nintendo sogar eine Spieleflaute wie im ersten Halbjahr 2014 vermeiden können, vorausgesetzt diese Spiele werden rechtzeitig veröffentlichungsreif. Es scheint Nintendo ist nun auf dem richtigen Weg, die Wii U doch noch zu einem finanziellen Erfolg zu machen. Ein Highlight für die Videospielefreunde ist die Wii U sowieso schon.

Stichworte:
preis, nintendo, sony, portierung, batman, kritik, japan, verkaufszahlen, 2014, 2015, wii u spiele, spiele, bayonetta 2, hyrule warriors, rückblick, rollenspiele, geschicklichkeit, 3ds, wii, bewegung, xenoblade, dance, smash, party, abenteuer, donkey, kong, country, 2009, just dance 2, just dance, kirby, lego, lego batman, mario, mario party, sonic, spielen, kart, mario kart, mega, super, bros, grosses, zeit, chronicles, warriors, skylanders, sega, zelda, team, xenoblade chronicles, devil, dynasty, dynasty warriors, hyrule, skylanders: trap team, super smash bros. 3ds, watch, bayonetta, captain toad treasure tracker, captain, treasure, tracker, devil's third, third, donkey kong country tropical freeze, tropical, freeze, just dance 2015, mario kart 8, mario party 10, kampf, splatoon, super mario 3d world, super smash bros. wii u, watch dogs, xenoblade chronicles x, inside, 3d, action, ballerspiel, bombast, call of duty, donkey kong, eshop, gamepad, horror, mehrspieler, microsoft, raetsel, rollenspiel, shooter, smash bros, spiel, spieler, wii u, yoshi

Magic Alchemist für KidsLass die Sonne in dein Herz!
Ein fröhliches Denkspiel (nicht nur) für Kinder.