Magic Alchemist WeihnachtenWeihnachtsstimmung! Kostenlos für Android, iPhone, iPad!

Mario Kart 8

RacerSpieldesMonatsamiiboTopspiel
Mario Kart 8 kaufen
BilderVideosAngebote

Spiel des Monats Mai 2014


Spiel des Monats? Vielleicht auch das Spiel des Jahres, denn Mario Kart 8 ist das beste Mario Kart aller bisherigen Zeiten.


Mit Mario Kart 8 geht es wieder auf die Rennstrecke! Mit verschiedenen Vehikeln und Fahrern aus der Videospielewelt gehts es über ausgetüftelte Rennstrecken, wobei schräge Extras den Spielablauf auch mal durcheinanderwirbeln können.

Trotz manch gemeiner Extras ist vor allem Reaktion und Geschick gefragt, um bei Mario Kart siegreich die Ziellinie zu überfahren. Eine der Neuerungen sind Anti-Gravitions Wagen, die es ermöglichen, auch mal an der Decke zu fahren. Mittels Miiverse kann man sich mit anderen Mario Kart Spielern unterhalten.

Insgesamt stehen 32 verschiedene Rennstrecken zur Auswahl. Zu den 16 neuen Rennstrecken gesellen sich 16 "Retro" Varianten, die aus alten Mario Kart Spielen übernommen wurden. Auch die Retro-Strecken wurden natürlich nicht nur grafisch sondern auch spielerisch aufgefrischt, z.B. mit den Gravitationsfeatures.

Neben den üblichen Charakteren wie Mario, Luigi, Donkey Kong, Toad, Yoshi, Rosalina, Lakitu, Bowser, Shy Guy, Baby Mario, Peach dem eigenen Mii usw. stehen auch eine Reihe neuer Fahrer zur Auswahl z.B. alle sieben Koopalinge von Bowser.

Mario Kart 8 zeigt grafisch einen grossen Sprung zu den früheren Spielen und sieht beeindruckend aus, dabei wird es trotz der schicken Optik mit 60 FPS (Bilder pro Sekunde) animiert, das ist bei Rennspielen wichtig, um ein flüssiges und verzögerungsfreies Fahrgefühl zu erhalten. Auch musikalisch macht Mario Kart 8 einen Sprung nach vorne, viele Musikstücken wurden nicht am Computer eingespielt, sondern sie wurden von "echten" Musikern aufgenommen.

Natürlich ist auch wieder ein Online-Modus enthalten, bei dem man gegen Spieler aus aller Welt antreten oder Turniere bestreiten kann. Es ist möglich in den Mehrspielermodi genau einzustellen welche Extras man zulassen will und welche nicht. So kann man "Spaß-Extras", die auch mal dazu führen können, dass der letzte Fahrer sich an die Spitze katapultiert, einfach ausschalten. Wer will kann sogar alle Extras ausschalten und die Charakterauswahl begrenzen, dann ist Mario Kart 8 ganz klassisches Rennspiel und es ist nur noch Reaktion und Geschicklichkeit gefragt.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten Mario Kart 8 mit anderen Leuten zu spielen. Im lokalen Modus können sich bis zu vier Spieler den Bildschirm im Splitscreen-Modus teilen, dabei berechnet die Wii U für jeden Spieler ein separate Ansicht des Spielgeschehens. Wenn mehr als zwei Spieler lokal spielen sinken die FPS allerdings auf 30 Frames pro Sekunde. In Online-Partien können bis zu 12 Spieler aus aller Welt miteinander konkurrieren. Lokal können pro Konsole bis zu zwei Spieler an einem Online-Rennen teilnehmen. Wer will kann auch eigene Online-Turniere starten.

Einen Sprachchat per Mikrofon des Gamepads gibt es nur in der Lobby, während des Spiels ist man auf vorgefertigte Textnachrichten beschränkt, die dafür allerdings automatisch in alle Sprachen übersetzt werden. Eine Besonderheit ist der TV-Modus. In dem kann man nicht nur Rennläufe noch einmal ansehen, sondern auch nach Belieben die Kameraperspektive ändern und Zeitlupen einbauen kann. Das fertige Kurz-Video kann man dann direkt auf Youtube hochladen.

Was gibt es also für Kritikpunkte an Mario Kart 8? Kaum welche. Mario Kart 8 ist zweifellos das bislang beste Mario Kart Spiel, das zeigen auch die weltweiten Wertungen deutlich. Die Charakterauswahl ist anfangs etwas langweilig, da es durch die Babys und die Koopalinge zu viele ähnliche Charaktere gibt. Allerdings lassen sich im Verlauf des Spiels noch weitere Charaktere freischalten, so etwa eine goldene Peach. Ausserdem gibt es keine Battle-Arenas mehr, die Kämpfe um Ballons finden nun auf den Rennstrecken statt. Das die FPS auf 30 Frames sinken, wenn mehr als 2 Leute spielen ist schade, denn der Unterschied zu 60 FPS ist gewaltig. Andererseits laufen fast alle anderen Konsolenrennspiele grundsätzlich nur mit 30 FPS, weil deren Entwickler vor allem auf hübsche Darstellung als auf Spielqualität und schnelle Reaktionen setzen. Nintendo schafft es mit Mario Kart 8 immerhin ein fantastisch aussehende Grafik mit 60 FPS zu ermöglichen.

Für Fans gibt es auch eine sogenannte Limited Edition von Mario Kart 8. Diese Edition enthält zusätzlich noch den berühmt berüchtigten blauen Stachelpanzer als Figur.

Übrigens: Mario Kart ist die erfolgreichste Spielerserie der Welt, alleine Mario Kart Wii verkaufte sich über 33 Millionen mal und ließ damit sämtliche andere Videospiele weit hinter sich zurück.

Einsatz von amiibo Figuren in Mario Kart 8:
Mit einigen amiibos kann man in Mario Kart 8 neue Kostüme für die Mii-Fahrer freischalten. Dazu muss allerdings vorher ein Update des Spiels heruntergeladen werden, das passiert automatisch, wenn die Wii U mit dem Internet verbunden ist.


Rest der Liste anzeigen