AdventureGeschicklichkeiteShop
The Cave kaufen
Videos

The Cave kaufen
eShop
Das humoristische Puzzle-Spiel The Cave folgt einer Gruppe von sieben Abenteurern die eine mysteriöse Höhle voll ungeahnter Schätze erforschen. Am Anfang wählt man sich aus den sieben Charakteren mit unterschiedlichen Fähigkeiten drei aus, mit denen man dann das Abenteuer bestehen muss.

Bis zu drei Spieler können im Coop-Modus die Charaktere steuern, dabei gibt es aber den Nachteil das die Spielekamera jeweils auf dem ersten Charakter kleben bleibt, so können die anderen Spielfiguren schon mal aus dem Blickfeld geraten, was für die anderen Spieler frustrierend sein kann. Einzelspieler schalten einfach per Knopfdruck um. Einige der Rätsel sind zudem nicht immer logisch gestaltet, sondern erfordern ausprobieren. Die Kommentare der sprechenden Höhle sind sehr unterhaltsam, die Spielfiguren bleiben hingegen stumm, ihre jeweilige Geschichte wird im Verlauf des Spiels durch Comicbilder ezählt.

The Cave ist ein unterhaltsames und grafisch hübsch gestaltetes Spiel. Der Coop-Modus ist in dieser Form allerdings eher sinnlos. Etwas mehr Feinschliff bei den Rätseln hätte The Cave zudem gutgetan. Da sich die Rätsel je nach gewählter Spielfigur teilweise ändern müsste man das Spiel mehrmals durchspielen um alles zu entdecken, leider wiederholt sich aber bei jedem erneuten durchspielen auch ein Gutteil der Rätsel, wodurch die Motivation getrübt wird.

Mitgestaltet wurde The Cave übrigens von Ron Gilbert, dem Schöpfer der legendären Monkey-Island Spiele.

Stichworte: spiele, geschicklichkeit, abenteuer, adventure, legend, monkey, puzzle, coop, eshop, humor, raetsel, spiel, spieler