ShooterAction-Adventure
Mass Effect 3: Special Edition kaufen
BilderVideosAngebote

Commander Shepard sammelt die Völker der galaktischen Allianz um die Bedrohung durch die finsteren Reaper abzuwehren. Wird er das Universum retten, oder versagen?

Mit bombastischer Grafik, spannender Story und kinoreifer Präsentation überzeugte das actionbetonte Science-Fiction-Abenteuer Mass Effect 3 Kritiker und Publikum gleichermaßen. Zusätzlich enthält ME3 einen speziellen Mehrspielermodus, in diesem können bis zu vier Spieler gemeinsam gegen die Reaper in die Schlacht ziehen.

Wer die Handlung der ersten beide Teile nicht kennt (Teil 1 erschien nur für die Xbox360, der zweite Teil u.a. auch für den PC) wird vor dem Spiel durch eine interaktiven animierten Film aufgeklärt. Diese Rückschau ist nicht einfach nur ein Video sondern erlaubt dem Spieler auch Entscheidungen über den Fortgang der Handlung zu treffen.

Die Besonderheiten der Wii U werden kaum genutzt: Das Gamepad zeigt eine Karte der Umgebung an, ein nettes Feature aber angesichts der sehr linearen Laufwege nicht unbedingt nötig.

Die Wii U Version von Mass Effect 3 beinhaltet alle downloadbaren Bonus-Inhalte der im März 2012 veröffentlichten PC-Version. Einschließlich der neuen Karten für den Mehrspielermodus und des erweiterten Endes. Insgesamt wirkt Mass Effect 3 aber etwas hastig umgesetzt und nutzt weder die grafischen Fähigkeiten der Wii U aus, d.h. sieht im großen und ganzen so aus wie die anderen Version, noch wird die Einbindung des Gamepads konsequent durchgezogen. Für eine Spezial-Edition Extra für die Wii U hätte man mehr erwarten könne, doch leider hatten die Entwickler offensichtlich zu wenig Zeit da Publisher Activision das Spiel unbedingt zum Wii Start auf dem Markt haben wollte.

Stichworte: xbox3, xbox360, kritik, spiele, action-adventure, wii, xbox, 2012, kart, zeit, edition, effect, special, action, activision, bombast, gamepad, grafik, mehrspieler, shooter, spiel, spieler, universum, wii u