Action-AdventureBeat'em Up
Bayonetta kaufen
BilderVideosAngebote

Vor 500 Jahren lebten zwei Clans in Europa. Die Umbra Hexen der Finsternis und die lichten Lumen-Weisen. Die beiden Gruppierungen lebten im Einklang miteinander.

Dieses Gleichgewicht wurde gestört als ein heiliges Gesetz gebrochen wurde: Ein Umbra und ein Lumen bekamen ein Kind miteinander. Bald darauf kam es zu Hexenverfolgungen und der Clan der Umbra-Hexen wurde ausgelöscht.

Dies ist nur der Auftakt für eine wilde Geschichte voller Magie, Betrug und Action, in der die Hexe Bayonetta, die seltsamerweise kaum Erinnerungen an ihre Vergangenheit besitzt, auf das seltsame Mädchen Cereza trifft.

Bayonetta muss im Verlauf des Spiels zahlreiche Gegner aller Art besiegen. Der erste Teil von Bayonetta erschien erstmals 2009 für verschiedenen Spielesysteme und das Design der Kreaturen und Umgebung ist mittlerweile schon legendär. Die Steuerung ist komplex aber einfach zu erlernen. Es gibt mehrere Schwierigkeitsstufen, die Anfängern einen Teil der Steuerung abnehmen können. Als besonderen Gag der Wii U Version kann man Bayonetta in die Kostüme von Link, Peach, Zelda oder Samus (Metroid) stecken.

Bayonetta 1 ist als Einzelspiel im eShop erhältlich oder auf einer Disc im Paket mit Bayonetta 2. Weitere Informationen zur Geschichte des Spiels, sind beim zweiten Teil zu finden.

Bayonetta 1 wurde grafisch fast unverändert auf die Wii U portiert, hat allerdings technisch einen erfreulichen Sprung gemacht: Bayonetta läuft nun endlich stets flüssig und ruckelfrei und ohne nerviges Tearing, denn die Xbox360 und vor allem die PS3 Version waren durch die technisch anspruchsvollen Grafik überfordert und ruckelten immer wieder stark, was den Spielfluss störte, das Tearing war bei beiden Versionen sehr auffällig.

Wer also erstmals in die imposante Welt von Bayonetta eintauchen will, hat mit der Wii U Version nun den bestmöglichen Einstieg und wird danach wohl sofort zu Bayonetta 2 greifen, das nur für die Wii U erhältlich ist. Das neue Bayonetta 2 nutzt die technischen Möglichkeiten der Wii U grafisch aus und zeigt sich sehr sogar noch viel detaillierter und schöner als dieser auch heute noch grafisch beeindruckende erste Teil.

Stichworte: xbox3, ps3, xbox360, spiele, bayonetta 2, action-adventure, wii, xbox, 2009, metroid, legend, zelda, licht, samus, bayonetta, action, eshop, grafik, spiel, wii u