Xenoblade Chronicles 3DS

Action-AdventureRollenspielSpieldesMonatsamiibo
Xenoblade Chronicles 3DS kaufen
BilderVideosAngebote

Spiel des Monats April 2015


Ganz klar: Das epische Rollenspiel Xenoblade Chronicles 3DS ist der Gewinner der Monatskrone für den April 2015.


Vor langer Zeit, als die Welt nicht mehr war als ein endloses Meer unter einem endlosen Himmel, wurden zwei gigantische Götter geboren. Die Götter kämpften gegeneinander und starben im Kampf, ihre Schwerter unwiederbringlich verkeilt.

Abertausende von Jahren später regte sich Leben auf den toten Körpern. Auf der einen Seite ist das Leben organischer Natur, auf der anderen eher mechanischer. Als der Konflikt zwischen diesen beiden Parteien beginnt alles Leben zu bedrohen macht sich ein Gruppe von Helden auf die Welt zu retten. Dabei spielt das geheimnisvolle Schwert Monado eine maßgebliche Rolle.

Xenoblade Chronicles 3DS ist eine Neuauflage des Wii Spiels Xenoblade Chronicles. Als Xenoblade im Jahre 2011 für die Wii erschien waren sich Kritiker und Spieler einig wie selten: Ein Meisterwerk, das zu den besten Abenteuer- bzw. Rollenspielen zählt.

Leider gibt es an der Sache einen Haken: Xenoblade Chronicles 3DS ist nur auf dem New 3DS lauffähig, weil dieser mehr RAM und CPU Leistung bietet. Xenoblade ist das umfangreichste und grafisch/technisch aufwendigste Spiel das jemals für ein Handheld erschienen ist, das wäre mit der Hardware-Leistung des "alten" 3DS schlichtweg nicht machbar. Auch auf dem New 3DS muss man gegenüber der Wii Version leichte Abstriche bei der Grafik machen, die aber nicht schwer ins Gewicht fallen. Der 3D-Modus des Spiels ist nicht sonderlich beeindruckend, dieser Umstand ist ebenfalls der Rechenleistung geschuldet, je deutlicher die beiden 3D-Bilder sich im Blickwinkel unterscheiden, umso grösser ist der Aufwand bei der Berechnung, daher wurde der Tiefeneindruck bei Xenoblade 3DS nicht sehr ausgeprägt gestaltet. Die Soundeffekte und die hervorragende preisgekrönte Musik sind gegenüber dem Original unverändert.

Trotz leichter grafischer Mängel, die aber nur im direkten Vergleich mit dem Wii-Original auffallen, ist Xenoblade Chronicles auch auf dem 3DS ein absolut herausragendes episches Rollenspiel mit Tiefgang.

Der geistige Nachfolger von Xenoblade Chronicles heisst Xenoblade Chronicles X erscheint 2015 für die Wii U.

Mittels Streetpass kann man Tokens erlangen und damit neue Items für den Collection-Mode freischalten, dort kann man sich z.B. 3D-Modelle der Figuren ansehen.

Einsatz von amiibo Figuren in Xenoblade Chronicles 3DS:
Durch den Shulk amiibo werden einige Tokens für den Streetpass Sammelmodus freigeschaltet.


Rest der Liste anzeigen