RollenspielAction-AdventureStrategie
Beyond the Labyrinth kaufen
Videos

Zuerst erwartet den Spieler grobkörnige "8bit-Grafik" aus vergangenen Zeiten. Man sieht das Geschehen aus der Sicht seines Helden. Man spielt "Beyond the Labyrinth" und bald schließen sich andere Mitspieler an. Also offensichtlich ein Online-Spiel? Die Mitspieler plaudern über ihre Welt, wo sie vor dem 3DS sitzen. Ein Zeit lang spielt man also munter weiter, doch plötzlich ist ein Hilferuf zu hören und alles ändert sich. Die "8bit-Welt" verändert sich und man findet sich in einer ungleich detaillierteren 3D-Grafik wieder.

Das um Hilfe rufende Mädchen ist schnell gefunden. Sie ist irgendwie in dieses dunkle Labyrinth gestürzt und benötigt nun Hilfe um wieder zu flüchten. Sie kann die Spieler zwar nicht hören, aber sehen und kann sie per Sprachausgabe ansprechen. Eure Mitspieler (die natürlich keine realen Personen sind) chatten dagegen per Text.

Nun beginnt das eigentliche Beyond the Labyrinth während man das Mädchen durch das Labyrinth geleitet. Die rundenbasierten Kämpfe gegen die zahlreichen Kreaturen sind oftmals fordernd, wer will kann den Schwierigkeitsgrad auch während des Spiels von "Normal" auf "Hard" oder gar "Super oder Hyper Hard" steigern.

Die humorvollen Dialoge sind eine Stärke von Beyond the Labyrinth. Fast unablässig unterhalten sich die anderen (Party-)Gruppenmitglieder, tauschen sich aus darüber wie ihre Namen zustande gekommen sind oder ob sie den Touchscreen mit dem Touchpen oder dem Finger bedienen. Auch das Spielgeschehen und die Aktionen des Mädchens werden kommentiert, wobei die männlichen und weiblichen Partymitglieder oftmals sehr verschiedene Ansichten haben. Trotz der für das Mädchen angespannte Lage ist auch sie oftmals erstaunlich gelassen, doch euren Partymitglieder wird bald bewusst, das ein "Game Over" für sie wirklich das Ende bedeuten würde.

Ein ungewöhnlicher sogenannter Dungeon-Crawler erwartet die Spieler mit Beyond the Labyrinth, der 2012 in Japan erschienen ist und hoffentlich auch auch seinen Weg nach Europa finden wird.

Stichworte: japan, spiele, action-adventure, strategie, 3ds, 2012, party, dungeon, zeit, helden, beyond, labyrinth, hyper, action, held, humor, rollenspiel, spiel, spieler